09.07.2014 - Hannover 96

130 Beschwerden nach Wegfall der freien Platzwahl


Innerhalb von einem Tag haben sich 130 von 350 Personen, die ihre Dauerkarte in den Blöcken N16 und N17 verlängert haben über den Wegfall der freien Platzwahl beschwert. Nach Angaben von Hannover 96 haben sich zuvor viele Fans in den Blöcken N16 und N17 einen festen Platz gewünscht.

In einem Brief von Hannover 96 an diese Personen hieß es zuvor: „Viele Zuschauer des Blockes N16/17 haben den Wunsch nach einem festen Sitzplatz geäußert.“ Dies will die Rote Kurve widerlegen und sammelt die Beschwerden, die an Hannover 96 gerichtet werden. Demnach haben sich am ersten Tag bereits 37 Prozent der betroffen Personen beschwert. Eines der ersten Beschwerdeschreiben liegt auch Faszination Fankurve vor.

Faszination Fankurve dokumentiert die Pressemitteilung der Roten Kurve:

In einer Mail an die – laut Medienberichten – rund 350 Fans, die ihre Dauerkarte im ehemaligen Rote Kurve Block im Oberrang der Nordkurve des Niedersachsenstadions gewandelt hatten, behauptete Hannover 96 am Montag dieser Woche, vieler dieser Fans hätten sich die feste Zuteilung eines Sitzplatzes gewünscht. 96 sei diesem Wunsch nun nachgekommen und wolle die dort seit Jahren etablierte und allgemein akzeptierte freie Platzwahl abschaffen.

Da wir bezweifelten, dass dies den Tatsachen entspricht, riefen wir die entsprechenden Personen auf, dieser Darstellung gegenüber Hannover 96 per Mail zu widersprechen und eben diesen Widerspruch auch an uns zu senden. Eine erste Auswertung über die Reaktionen auf diesen Aufruf liegt nun vor.

In gerade einmal 24 Stunden sendeten über 130 Personen, darunter Einzelpersonen, ganze Familien und Fanclubs, ihren Widerspruch an Hannover 96. In teilweise sehr emotionalen Worten taten die Fans ihren Unmut kund. Für viele war die freie Platzwahl eines der ausschlaggebenden Kriterien bei der Blockwahl. So zum Beispiel auch für eine Gruppe körperlich beeinträchtigter Fans, die seit Jahren ihre Heimat in diesem Block haben und die Gegebenheiten auch wegen ihrer speziellen Bedürfnisse sehr schätzen. Zahlreiche Fans waren besonders verärgert, da sie bereits seit vielen Jahren ihre Dauerkarten jährlich treu verlängern und dafür keinerlei Wertschätzung erfahren.

Als ob fehlendes Feingefühl und mangelnder Respekt den eigenen Fans gegenüber nicht schon genug wären, zeichnet sich das Verhalten von 96 auch noch durch Dilettantismus und Fehlinformationen aus. So forderte 96 die Dauerkarteninhaber in besagter Mail auf, einen Wunschplatz zu wählen, die Buchung zu stornieren oder den Block zu wechseln. Eine Frist für die Mitteilung setzte man nicht. Auf Nachfrage im Service-Center erhielt man von den entnervten und schlecht informierten Mitarbeitern, die die Unfähigkeit der Führungsetage mal wieder ausbaden mussten, gar keine oder widersprüchliche Aussagen. Eine offizielle Mitteilung steht nach wie vor aus.

Des Weiteren liegen uns mehrere Mails von 96 an Dauerkarteninhaber vor, die belegen, dass durch 96 noch wenige Tage vor Ablauf der Wandlungsfrist auf Nachfrage mitgeteilt wurde, bis auf die Preisanpassung im Block seien keine Änderungen geplant. Die freie Platzwahl bliebe erhalten.

Allein dass rund 2/3 (ca. 600 Personen an der Zahl) der Besucher eines Blocks, für den in den vergangenen Jahren nur sehr schwer Dauerkarten neu erworben werden konnten, ihre Option auf Verlängerung der Dauerkarte nicht gezogen haben, sollte 96 zu denken geben. Anstatt daraus aber die richtigen Schlüsse zu ziehen, will 96 auch noch den Großteil der verbliebenen Fans vergraulen und bedient sich dabei fragwürdiger Mittel.

IG Rote Kurve, Hannover, 09.07.2014

Fanfotos Hannover 96




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