21.11.2021 - Bremen/Schalke

Angriff auf Caillera-Raum & 15 Jahre Infamous-Choreografie


Das Samstagabendspiel der 2. Bundesliga bestritten der SV Werder Bremen und der FC Schalke 04. Schon weit vor Anpfiff kam es im Viertel zu einem Angriff von Gästefans auf den Raum der Werder-Ultragruppe Caillera. Im Stadion feierte die Gruppe Infamous Youth den eigenen 15. Geburtstag mit einer Choreografie nach.

Als die Polizei im Vorfeld des Zweitligaspiels an den Räumlichkeiten von Caillera im Viertel eintraf, war von den angreifenden Schalke-Fans bereits nichts mehr zu sehen. Die Polizei konnte lediglich beschädigte Fensterscheiben an den Räumlichkeiten feststellen und ermittelt nun wegen des Verdachts des schweren Landfriedensbruchs sowie wegen Sachbeschädigung. Eine Gruppe von etwa 120 Schalke-Fans, die keine Tickets für das Abendspiel hatten, wurden von der Polizei noch vor Anpfiff aus Bremen herausgeleitet.

Im Vorfeld der Partie gab es im Lager der Gästefans Kritik am Ticketsystem von Werder Bremen. Auch Hansa-Fans kritisierten das System von Werder bereits (Faszination Fankurve berichtete). Schalke-Fans mussten sich im Ticketshop von Werder registrieren, um Eintrittskarten für das Spiel zu erhalten. Die Daten der Schalke-Fans blieben somit nicht beim eigenen Verein, sondern beim Heimverein.


Im Weserstadion stand vor Anpfiff des heutigen Abendspiels die Bremer Ultragruppe Infamous Youth im Mittelpunkt. Die 2005 gegründet Gruppe feierte mit einer zweiteiligen Choreografie den eigenen 15. Geburtstag nach. In der Ostkurve war zu diesem Anlass zuerst ein „MAGICO WERDER“-Schriftzug sowie eine zaubernde Person mit einem Topf zu sehen. Anschließend wechselte das Bild. Aus der grün-weißen Blockfahne wurden grün-weiße Fähnchen und ein „INFAMOUS“-Schriftzug kam zum Vorschein. An einer Seilkonstruktion wurde das Infamous-Logo, das von der Zahl 15 verdeckt wurde, hochgezogen. Dieser Teil der Choreografie stieg dabei aus dem Zaubertopf empor.


Auf dem Rasen brachte Terodde die Gäste aus Gelsenkirchen vor 42.000 Zuschauenden im Weserstadion in der 82. Spielminute in Führung. Terodde ist durch diesen Treffer nun alleiniger Torschützenkönig der 2. Bundesliga. Doch mit einem Auswärtssieg für Schalke wurde es nichts. In der sechsten Minute der Nachspielzeit erhielt Werder einen umstrittenen Elfmeter, den Füllkrug zum 1:1 Endstand verwandelte. Im Vorfeld des Spiels traten bei Werder Bremen Cheftrainer Markus Anfang und Co-Trainer Florian Junge mit sofortiger Wirkung von ihren Ämtern zurück. Den Rücktritten waren staatsanwaltschaftliche Ermittlungen gegen Anfang wegen des Verdachts der Nutzung eines gefälschten Impfzertifikats vorausgegangen. (Faszination Fankurve, 21.11.2021)






Weitere News:
21.11.2019: Innensenator verbietet Fanmarsch von Schalke-Fans in Bremen