24.04.2016 - Stuttgart / Dortmund

298 BVB-Fans in Gewahrsam genommen


Vor dem gestrigen Bundesligaspiel zwischen dem VfB Stuttgart und Borussia Dortmund wurden 298 Gästefans in Gewahrsam genommen und daraus erst wieder gegen 19 Uhr entlassen. Unter den Fans befanden sich auch zahlreiche Ultras, deren Zaunfahnen im Gästeblock nicht hingen.

Letztlich soll von diesem „Beseitigungsgewahrsam“, wie ein Sprecher die Maßnahmen gegenüber Faszination Fankurve nannte, die aktive Fanszene von Borussia Dortmund betroffen gewesen sein und nicht nur Personen der verschiedenen Ultràgruppen.

Die BVB-Fans reisten mit Bussen nach Backnang und stiegen dort in die S-Bahn um, wie die Polizei Stuttgart auf Nachfrage erklärte. Um von dort das Neckarstadion zu erreichen muss man am Bahnhof Bad Cannstatt umsteigen oder man läuft von dort. Am Bahnhofsvorplatz von Bad Cannstatt trafen sich gestern ab circa 11 Uhr die Fans des VfB Stuttgart, darunter auch die Ultràszene, um später von dort in einem Fanmarsch in Richtung Stadion zu ziehen.

Laut Stuttgarter Polizei kam es auf dem Bahnhofsvorplatz zu Auseinandersetzungen beider Fanlager, als der die BVB-Reisegruppe den Bahnhof erreichte. Die Aggressionen seien demnach von Dortmunder Fans ausgegangen. Polizisten trennten beide Fanlager. Dortmunder Fans berichten hingegen, dass sie in Bad Cannstatt direkt in einem Polizeikessel landeten. Ausbruchsversuche soll es nicht gegeben haben. Da Fans auch auf den Gleisen gewesen sein sollen, wurde der Bahnverkehr kurzzeitig eingestellt. Von den Ingewahrsamnahmen waren letztlich alle BVB-Fans der Reisegruppe betroffen, unabhängig davon ob ihnen konkrete Straftaten vorgeworfen wurden oder nicht.

Im Vorfeld der Partie plante die Kein Zwanni Initiative eine Demonstration für fangerechte Ticketpreise. Weil eine Demo in Bad Cannstatt von der Stuttgarter Fanszene jedoch als Provokation empfunden wurde, sagte Kein Zwanni die Demonstration wieder ab. Das Verhältnis der Stuttgarter und Dortmunder Ultràszenen gilt seit der Präsentation von Stuttgarter Doppelhaltern auf der Südtribüne Dortmund als vergiftet. Auf Plakaten in der Cannstatter Kurve wurde gestern das Motto „Die ehrenlosen Huren aus dem Stadion schreien!“ ausgegeben. Das Commando Cannstatt warf BVB-Ultras Ehrenlosigkeit vor, weil diese bei einem Einbruch Doppelhalter aus einem Fahnenraum der Fankurve klauten.


Letztlich war es eine Provokation der Dortmunder Fanszene am Treffpunkt der VfB Stuttgart Fans aufzutauchen. Durch die Anreise über Backnang führte die Route über Bad Cannstatt, wo mindestens ein Umstieg notwendig war oder eben ein Marsch, durch den sich die VfB Stuttgart Fans provoziert fühlen könnten, die regelmäßig bei Heimspielen von dortigen Bahnhof in die Cannstatter Kurve ziehen.

Im Stadion waren im Gästeblock keine Zaunfahnen der Ultràgruppen und der aktiven Fanszene zu sehen. Die ersten Reihen blieben frei und an einen organisierten Support war ohne die fehlenden knapp 300 Fans nicht zu denken.

Auch ohne die lautstarke Unterstützung der aktiven Fanszene gewann Borussia Dortmund im ausverkauften Neckarstadion mit 3:0. Der VfB Stuttgart steckt damit noch tiefer im Abstiegskampf. (Faszination Fankurve, 24.04.2016)