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Nach dem Hallo-Wach-Pillen Logo und dem Gute Nacht-Poster wird das Organisationskomitee am 13. November nun auch das WM-Maskottchen präsentieren. Die gute Nachricht dazu: Es kann eigentlich nur besser ausschauen als die bislang vorgestellten Werbemittel, die schlechte: Franz Beckenbauer wird die Zeremonie in Gummibärchen-Gottschalks „Wetten dass...?“ vornehmen. Warum ausgerechnet dort, wo eigentlich nur schier Unglaubliches präsentiert wird, erklärt sich wohl aus den prächtigen Einschaltquoten der Samstagabendshow. Schließlich soll das Maskottchen, dessen Name und Aussehen noch „top secret“ sind, einem TV-affinen Publikum näher gebracht werden. Denn die Figur wird der erste Fernsehstar der WM. Geplant ist eine Serie als Puppenanimation mit rund 30 Episoden von jeweils 30 bis 60 Sekunden Länge. Sie sollen als unterhaltsames Element im Umfeld der TV-Übertragungen sowie als auflockerndes Rahmenprogramm bei der allgemeinen WM-Berichterstattung ausgestrahlt werden. Allein die Provenienz aus dem Hause Jim Henson (Ernie & Bert, Kermit der Frosch) zerstreut die Bedenken der durch Logo und Poster ernüchterten Fans gegenüber dem Entwurf. Zu wünschen wäre dem OK auch bei der Namensgebung ein glücklicheres Händchen als noch 1974. Damals taufte es mit nationalem Tunnelblick zwei Fußballpüppchen „Tip & Tap“, was im Englischen soviel wie „Trinkgeld & Wasserhahn“ heißt. (Andreas Schulte /Faszination Fankurve, 01.11.2004)