20.02.2019 - Ajax Amsterdam

Ajax-Fans kündigen Demo gegen Gästefanverbot an


Wenn Ajax Amsterdam am Sonntag um 12:15 Uhr im Cars Jeans Stadion von ADO Den Haag zu Gast ist, werden erneut keine Gästefans im Stadion sein. Seit 2006 ist es Ajax-Fans verboten, die Spiele in Den Haag zu besuchen, ebenso dürfen Den Haag-Fans nicht in die Johan-Cruyff-Arena nach Amsterdam reisen.


Zur Saison 2018/2019 sollte dieses zwischen beiden Städten und Vereinen vereinbarte Gästefanverbot eigentlich aufgehoben werden. Während die Stadtverwaltungen von Amsterdam und Den Haag einem Ende des Gästefanverbots offen gegenüber standen, sollen sich die Bürgermeisterin von Den Haag, Pauline Krikke und der Verein ADO Den Haag für ein Aufrechterhalten des Gästefanverbots ausgesprochen haben, weshalb auch am Sonntag keine Ajax-Fans in Den Haag ins Stadion dürfen.

Dennoch werden 249 Ajax-Fans nach Den Haag reisen. Der AFCA Supportersclub gab bekannt, mit fünf Bussen ins 65 Kilometer entfernte Den Haag zu reisen und dort mit 249 Ajax-Fans eine genehmigte Demonstration in der Innenstadt abzuhalten, mit der gegen den Ausschluss von Gästefans protestiert werden soll.

Ursprung des Gästefanverbots war der Abend des 10. Februar 2006, zwei Tage vor dem Spiel Den Haag gegen Ajax, als rund 70 Ajax-Hooligans das Fanhaus der Den Haag Supporters stürmten. Hier hielten sich zu diesem Zeitpunkt acht ADO-Fans auf. Einer von ihnen musste wegen des Angriffs ins Krankenhaus gebracht werden. Auf dem Rückweg nach Amsterdam wurden einige Ajax-Fans festgenommen. Danach beschlossen ADO Den Haag und Ajax Amsterdam, dass in den nächsten beiden Jahren bei den Begegnungen beider Teams keine Auswärtsfans mehr zugelassen werden sollen (Faszination Fankurve berichtete). Dieses Gästefanverbot ist mehrfach verlängert worden und hat bis heute Bestand. (Faszination Fankurve, 20.02.2019)

Fanfotos Ajax Amsterdam




Weitere News:
16.07.2017: Video: Ajax-Fans mit großer Anteilnahme
23.03.2017: Ajax droht Schwarzmarkthändlern mit Stadionverboten
16.12.2016: Amsterdam ArenA wird nach Vereinslegende benannt
09.12.2016: Video: Ajax Fans sorgten für Spielunterbrechung
20.10.2016: Erste Stehplätze in der Amsterdam ArenA

Alle 32 News anzeigen