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Fans von Alemannia Aachen machten gestern beim Regionalliga-West Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen gegen den Einstieg eines Investors bei der Alemannia mobil und zeigten einige Plakate gegen die Pläne, die bereits in der Schublade liegen sollen.
Initiiert von der Yellow Connection und der Interessengemeinschaft der Alemannia-Fans und Fan-Clubs e.V. wurde die Kampagne „Alemannia verkauft man nicht“ ins Leben gerufen.
„Um der erneuten Finanzkrise der Alemannia Herr zu werden, setzt der Aufsichtsrat der Alemannia Aachen GmbH auf den Einstieg eines Investors. Dieser soll die wichtigste „Abteilung“ des Vereins Schritt für Schritt übernehmen. Obwohl Aufsichtsratschef Dr.Christian Steinborn von Beginn an von mehreren Kandidaten sprach, wurde in der Öffentlichkeit immer nur ein Interessent genannt: Eine Gruppe aus dem Umfeld der Münchner Spielerberatungsagentur Arena 11. An der Spitze dieser Gruppe stehen Arena-11-Geschäftsführer Lars-Wilhelm Baumgarten und der Spielervermittler Andreas Sadlo. Sadlo war erster Präsident von RB Leipzig und verfügt immer noch über gute Kontakte zu Red-Bull. Mit von der Partie soll angeblich auch der ehemalige Filmhändler Michael Kölmel sein. Die Gruppe will zunächst 49,9% der Anteile der Alemannia Aachen GmbH kaufen. Hierfür bot sie anfangs fünf Millionen Euro, gestreckt auf fünf Jahre, an. Inzwischen steht eine Kaufsumme von nur vier Millionen im Raum. Darüber hinaus will man sich schon jetzt zusichern lassen, den Anteil auf 80% zu erhöhen, sobald die 50+1-Regelung aufgehoben wird. Im Gegenzug wollen Baumgarten, Sadlo & Co. angeblich weitere acht Millionen zahlen“, heißt es von der „Alemannia verkauft man nicht“ Kampagne zu einem möglichen Investoreneinstieg in Aachen.
„Investoren verhindern, Mitglied werden“, „Alemannia gehört den Mitgliedern!“, „Käufliche Liebe anstatt alte, neue Liebe?“ und „Ihr tretet unsere Gründungsideale mit Füßen!“ zeigte die Yellow Connection deshalb gestern auf Spruchbändern.
Die Gästefans aus Essen präsentierten im Aachener Gästeblock ein „Ruhrpotts Fußballunterschicht“ Plakat. Aus Polizeisicht verlief das Regionalliga-West Spiel zwischen Aachen und Essen ruhig ab. (Faszination Fankurve, 26.09.2016)