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Wie zuletzt auch Dynamo Dresden hat nun auch Energie Cottbus das Logo von Rasenball Sport Leipzig zensiert. In einer Facebook-Veranstaltung, die der Verein auf seiner offiziellen Facebook-Seite bewirbt, wird das Logo, das an ein Getränkelogo angelehnt ist, durch einen Ball ersetzt.
Zudem schreibt Energie Cottbus als gegen der eigenen Mannschaft lediglich „Leipizg II“. Energie Cottbus empfängt am kommenden Samstag die zweite Mannschaft von Rasenballsport Leipzig II im Stadion der Freundschaft.
Die Ultràgruppe Ultima Raka ruft alle Energie Cottbus Fans in alten Fanartikeln zu erscheinen, um so ein Protestzeichen gegen RB Leipzig zu setzen (Faszination Fankurve berichtete). Aus Leipzig haben sich RB Leipzig Anhänger für das Regionalliga Spiel in Cottbus angekündigt und das Cottbuser Collettivo Bianco Rosso hat in einem Video eine größere optische Aktion angekündigt.
In der vergangenen Zweitligasaison zeigte mehrere Vereine das Logo von RB Leipzig nicht auf ihrer Homepage oder Anzeigetafel. Dieser Schritt wurde häufig damit begründet, dass man keine Werbung für ein Getränk machen wolle. Rasenballsport Leipzig musste nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga das eigene Logo nochmals abändern, da zuvor laut DFL eine zu große Ähnlichkeit mit dem Firmenlogo von Red Bull bestand. (Faszination Fankurve, 02.08.2016)