26.08.2016 - Hamburger SV

​Auch HSV-Fans machen gegen pinke Trikots mobil


Beim Hertha BSC zogen die pinken Ausweichtrikots die Kritik der Ultras auf sich (Faszination Fankurve berichtete). Auch der Hamburger SV läuft in dieser Saison auswärts in pink auf, was dem Nordtribüne Hamburg Zusammenschluss gar nicht passt.

Die HSV-Fanszene kritisiert, dass die Modefarbe pink aus Modegründen ausgewählt wurde und fordert den HSV auf, dass die Trikots in den Vereinsfarben schwarz-weiß-blau gehalten werden sollen. (Faszination Fankurve, 26.08.2016)

Faszination Fankurve dokumentiert die Stellungnahme der Nordtribüne Hamburg:

Pinker HSV?

Pink scheint im Trend zu sein – Hertha BSC, Celtic Glasgow und FC Sunderland wählten Ausweichtrikots in dieser Farbe, beim FC Barcelona sind zumindest die Stutzen und einige Elemente im Trikot pink, Real Madrid tritt schon seit 2014/2015 auswärts in der Farbe an. Auch unsere Mannschaft läuft ab dieser Saison auswärts in pink auf. Unter dem Hashtag #pinkschockt und einer Stadtour mit Dino Hermann startete der HSV eine groß angelegte Marketingaktion. Die Verkaufszahlen scheinen zu stimmen. Viele Fans freuen sich, dass der HSV unkonventionelle Wege geht. Beim Testspiel gegen Stoke City blitzten in der Kurve immer wieder pinke Trikots hervor. Ein moderner HSV?

Die Farbwahl soll angeblich auf die Erfolgssaison 1976/1977 anspielen, wo die Mannschaft des HSV, unter anderem mit Manni Kaltz, Felix Magath, Peter Nogly (heute Aufsichtsratsmitglied in der AG) und Rudi Kargus, den Europapokal der Pokalsieger gewinnen konnte. Und zwar in rosa Trikots. Der damalige Manager Dr. Peter Krohn war für seine ausgefallenen Marketingideen bekannt – das rosa Trikot sollte Frauen ansprechen und als Zielgruppe gewinnen.

Rosa, pink, lila als Farben für Frauenfanartikel finden sich auch in dieser Saison wieder im Fankatalog. Etliche Fanorganisationen- und gruppen weisen seit Jahren darauf hin, dass es sexistisch ist, zu meinen, Frauen würden diese Farben eher ansprechen oder tragen. Unsere Vereinsfarben sind blau, weiß, schwarz. So sagt es uns die Satzung, so erzählt es unsere Geschichte, so pflegen wir unsere Traditionen. Es kann nicht sein, dass immer wieder Artikel im Katalog erscheinen, die aus Marketinggründen unseren HSV in anderen Farben als die unsrigen vertreten!

Zurück zum Trikot. Diesmal scheint es nicht darum zu gehen eine weibliche Zielgruppe anzusprechen, sondern einem modischen Trend zu folgen. Auch andere Teams der Bundesliga wollen mit Modefarben die Absatzzahlen ihrer Trikots nach oben treiben. So laufen auswärts diese Saison Bremen in lila und Freiburg in grün auf. Was finden wir daran scheiße?

Wir finden es scheiße, dass unsere Trikotfarbe sich nach marketingstrategisch günstigen Farben richtet! Wir finden es scheiße, dass die Vereins- und Trikotfarben der Satzung des HSV e.V. offensichtlich mit Füßen getreten werden!

Hinzu kommt, dass ein Kurvenbild in blau, weiß, schwarz das geilste ist, was wir uns vorstellen können. Ein Kurvenbild in blau, weiß, schwarz, pink ist dafür einfach nur peinlich.

Klar, wir sind nicht nur ein traditionsreicher Verein, sondern auch Teil einer Aktiengesellschaft. Wir brauchen Geld. Aber bitte, lieber Herr Hilke und Herr Beiersdorfer, bitte nicht so.

HSV bleibt schwarz, weiß, blau!

Fanfotos Hamburger SV




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