Besuchen Sie für aktuelle News: www.faszination-fankurve.de
Sieben Jahre sind vergangen, seitdem der Goldstone Ground, die Heimat des zurzeit in der 2. englischen Liga spielenden Traditionsvereins Brighton & Hove Albion, hinter dem Rücken der Fans von skrupellosen Spekulanten verkauft wurde. Seit sieben Jahren hat der Verein trotz der vielen leidenschaftlichen Kampagnen der Fans immer noch keine richtige Heimat: Die Heimspiele werden nach wie vor in einem nur rund 7.000 Zuschauer fassenden Leichtathletik-Stadion ausgetragen.
Als neuester Beitrag der Kampagne für den Bau eines neuen fangerechten Stadions im Brightoner Stadtteil Falmer wurde von den Seagulls Ska, einer neu gegründeten Band um den nicht nur auf der Insel bekannten Musiker und Fan-Aktivisten Attila The Stockbroker, eine neue Single herausgebracht. „Tom Hark (We Want Falmer)“ heißt die Scheibe, die bereits nach nur zwei Tagen den Sprung in die Top 10 der britischen Charts geschafft hat. Nur einen Monat vor der Neuauflage der öffentlichen Untersuchung über den Stadionneubau dürfte den Fans damit ein medienwirksamer Coup gelungen sein.
„We’re stuck in an athletics track we really hate / Like playing in Albania Division Eight“: So drückt Sänger Attila die Gefühle der dortigen Fangemeinde auf der Platte trefflich aus. Alle Verkaufserlöse fließen übrigens in einen Kampffonds, der eigens für die Stadionkampagne errichtet wurde. (Faszination Fankurve, 01.01.2005)
We don’t know why
We have to laugh
Or else we’ll cry
Our ground’s too small
The costs too high
Without Falmer
Our club will die“