22.08.2018 - VfB Stuttgart

Commando Cannstatt kritisiert „kommerzielle Ausschlachtung“


Das Commando Cannstatt organisiert am 01. September 2018 zum 13. Mal zum Saisonstart die sogenannte Karawane Cannstatt, die in diesem Jahr ein Zeichen für den Erhalt der 50+1-Regel setzen wird (Faszination Fankurve berichtete). Der VfB Stuttgart hat den geplanten Fanmarsch heute via sozialer Medien beworben.

Der Verein nutzte den Hinweis auf die 13. Karawane Cannstatt jedoch auch, um den Verkauf von eigenen Fanartikeln zu bewerben. Die Ultras vom 1997 gegründeten Commando Cannstatt kritisieren nun dieses Vorgehen beim VfB Stuttgart: „Natürlich freuen wir uns darüber, dass der VfB Stuttgart durch seine lebendige Fankultur bei Spielern einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Wir waren uns immer sicher, dass eine gut aufgelegte Kurve für den Erfolg auf dem Platz ausschlaggebend sein kann. Wenn uns jetzt auf diese Art bestätigt wird, dass wir auch neben dem Platz einen Beitrag zum Erfolg des VfB Stuttgart leisten können, erfüllt uns das umso mehr mit Stolz. Was uns aber irritiert und sprachlos zurücklässt, ist die kommerzielle Ausschlachtung unserer Karawane auf den Social Media Plattformen des VfB. Die Karawane begann vor 13 Jahren hinter der Heimfahne des Commando Cannstatt 97, mittlerweile ziehen tausende VfB-Fans hinter einer großen Cannstatter Kurve Zaunfahne durch ihr Viertel zum Stadion. Die Karawane ist eben kein Social Media Post mit verlinkter Werbung zu Artikeln aus dem VfB Sport Shop. Sie ist der Saisonstart der Cannstatter Kurve, das Versprechen die Mannschaft auch in dieser Saison wieder fanatisch zu unterstützen, das notwendige Zeichen gegen den allumfassenden Kommerz in unserem Lieblingssport und ein trotziges Statement für den Erhalt von 50+1“, heißt es dazu in der Klarstellung des Commando Cannstatt.

Welche Bedeutung die Karawane Cannstatt mittlerweile in Stuttgart hat, erklärte VfB-Sportvorstand Michael Reschke mit folgenden Worten: „In Gesprächen mit potenziellen Neuzugängen zeige ich häufig auch einen Zusammenschnitt von Bildern der Karawane Cannstatt. Und ich kann versichern: das hat eine Hammer-Wirkung!“ (Faszination Fankurve, 22.08.2018)

Der VfB Stuttgart nutzt die Karawane Cannstatt, um Werbung für Fanartikel zu machen:​

Fanfotos VfB Stuttgart




Weitere News:
23.11.2021: Einstellung des organisierten Supports beim VfB Stuttgart
05.11.2021: „Tagein Tagaus“: Video zu neuem Fangesang der VfB-Ultras
25.10.2021: Gemeinsamer Marsch, neues Lied & Pyro bei Rückkehr in Kurve
22.10.2021: Einsingen, neues Lied & Fankalender für den guten Zweck
13.10.2021: In Cannstatter Kurve gibt es wieder organisierte Stimmung

Alle 275 News anzeigen