31.07.2014 - Hannover 96

Dauerkarten der Ultras gehen an Sponsoren?


Nach Informationen der Gruppe „Brief an Kind“ wurden Teile der durch den Boykott der aktiven Fanszene angebotenen Dauerkarten mindestens einem Sponsor vor Hannover 96 angeboten. Dieser Sponsor soll die Dauerkarten zu einem ermäßigten Preis angeboten bekommen haben.

Faszination Fankurve dokumentiert die Mitteilung der Gruppe „Brief an Kind“ und zeigt das Schreiben, indem das Logo des Sponsors aus Gründen des Informantenschutzes geschwärzt wurde:

…denn sie wissen nicht, was sie tun!

Der Plan der Verantwortlichen bei Hannover 96, die zahlreichen freigewordenen Plätze im Bereich des ehemaligen Rote Kurve Blocks an Studierende und Mitarbeiter der MHH zu veräußern (der Blog “Dave erzählt dir was” berichtete), ist nach unseren Informationen gescheitert. Diese Idee scheint bei den Fans, die ihre Dauerkarten bisher im Block W19 haben, wenig Anklang gefunden zu haben.

Aus diesem Grund ist man bei 96 nun dazu übergegangen, Dauerkarten in diesem Bereich für einen Schleuderpreis den Mitarbeitern von Sponsoren anzubieten. Uns liegt ein Dokument vor, dass beweist, dass Mitarbeitern mindestens eines 96-Premiumsponsors Dauerkarten im Block N17 für 230 Euro (statt 400 Euro) angeboten werden. Der Preis entspricht damit dem einer ermäßigten Dauerkarte, wie sie sonst Studierende, Schüler, Azubis u.ä. erhalten.

Es ist mehr als wahrscheinlich, dass es sich bei diesem Angebot um Plätze im ehemaligen Rote Kurve Block handelt, da nur ca. 1/3 der Dauerkartenkunden des letzten Jahres ihre Dauerkarte in diesem Bereich gewandelt haben. Von diesen stornierten viele ihre Buchung, nachdem 96 nach Vertragsschluss die zunächst garantierte freie Platzwahl aufhob. Wir gehen somit davon aus, dass ca. 800 von 1000 Plätzen in diesem Bereich neu zu vergeben wären. 96 tut sich offenbar schwer damit, hierfür eine adäquate Lösung zu finden und greift nun schon zum zweiten Mal tief in die Trickkiste.

Problematisch ist dies gleich auf zweierlei Art und Weise. Erstens ist es ein Schlag ins Gesicht derjenigen Fans, die schon seit Jahren ihre Dauerkarten treu verlängern und dafür auch dieses Jahr wieder den vollen Preis (abzgl. eines Treuerabattes) bezahlt haben. Zweitens vergrößert dies das Risiko, dass Gästefans an Karten für das Zentrum der Nordkurve gelangen. Sponsorenkarten werden erfahrungsgemäß häufig weitergegeben und auch durch Gästefans “erworben”. Zwar ist durch die Ticket-AGB von Hannover 96 der Besuch der Nordkurve mit Fanutensilien der Gästemannschaft untersagt. Dieses Verbot umzusetzen fiel 96 aber auch in der Vergangenheit schon schwer und wird durch diese Maßnahme noch torpediert. Die freie Übertragbarkeit der Karten ist nämlich ausdrücklich gestattet.

Die Verantwortlichen bei 96 zeigen sich also mal wieder von ihrer altbekannten kurzsichtigen Seite.

Fanfotos Hannover 96




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