14.08.2018 - VfL Wolfsburg

„Der Drops ist noch nicht gelutscht“


Am gestrigen Montag fand ein Treffern zwischen Vertretern der VfL Wolfsburg Fußball-GmbH und der Faninitative FasZINNation Wolfsburg statt, bei dem von Vereinsseite klar gestellt wurde, dass der VfL Wolfsburg nicht zum alten Vereinswappen mit den Zinnen zurückkehren wird.

Die Faninitiative sammelte zuletzt 5.174 Unterschriften für eine Rückkehr zum seit 2002 vom Verein nicht mehr verwendeten Wappen. Doch beim VfL Wolfsburg lehnt man eine Rückkehr zum alten Wappen ab. Dennoch will der Bundesligist eine Arbeitsgruppe gründen, in der die Themen Werte und Identität beim VfL Wolfsburg bearbeitet werden sollen.

Da die VfL Wolfsburg Fußball-GmbH eine Rückkehr zum alten Wappen jedoch abgelehnt hat, steht die Faninitative FasZINNation Wolfsburg für diese Arbeitsgruppe nicht zur Verfügung. Trotz des gestrigen Rückschlags gibt sich die Faninitiative weiter kämpferisch und fordert weiterhin eine Rückkehr zum alten Wappen mit den Zinnen. (Faszination Fankurve, 14.08.2018)

Faszination Fankurve dokumentiert die Pressemitteilung der Faninitative FasZINNation Wolfsburg zum Thema:

„Der Drops ist noch nicht gelutscht“ – VfL-Fans weiterhin für die Wiedereinführung des Zinnenwappens

Am heutigen Montag, den 13.08.2018, fand ein Austausch zwischen Vertretern der VfL Wolfsburg Fußball-GmbH und der Fan-Initiative FasZINNation statt, in dem die Vereinsvertreter zu den Ergebnissen der Online-Petition „Für die Rückkehr zu unserem Zinnenwappen“ Stellung bezogen. VfL-Geschäftsführer Dr. Tim Schumacher teilte den Fans mit, dass die aktuelle Geschäftsführung entgegen des Fan-Wunsches am 2002 willkürlich eingeführten, „Neuen Logo“, festhalten möchte. Der Verein sei bemüht, das Thema Identifikation zukünftig stärker zu fokussieren. Hierzu wurde den Fans der Vorschlag unterbreitet, eine gemeinsame Arbeitsgruppe zur Bearbeitung der Thematiken Vereinswerte und –identiät zu gründen. Die Wiedereinführung des Zinnenwappens soll in dieser Arbeitsgruppe nicht berücksichtigt werden.

„Wir betrachten die Wiedereinführung unseres Zinnenwappens als positives Symbol eines notwendigen VfL-Umbruchs. Eine Arbeitsgruppe, die dieses elementare Thema unserer Wolfsburger Fan-Identität ausschließt, können wir als Repräsentanten der 5.174 Unterzeichner unserer OnlinePetition nicht unterstützen“, teilt FasZINNationssprecher Pascal Dornuf mit.

Beide Parteien gingen ohne Ergebnis auseinander – eine gemeinsame Arbeitsgruppe wurde zum jetzigen Stand nicht gegründet. Der Prozess zur Wiedereinführung des Zinnenwappens ist für die VfL-Fans mit der Rückmeldung aus der Geschäftsführung nicht beendet. „FasZINNationsvertreter stehen die gesamte Sommerpause über mit hochrangigen Entscheidungsträgern abseits der aktuellen VfL-Geschäftsführung in Kontakt. Hierbei konnten wir für unser Anliegen durchweg positive Rückmeldungen sammeln und verfolgen mit Spannung die kommenden Entwicklungen“, gibt sich Dornuf zuversichtlich.

Seit 16 Jahren verwendet der VfL Wolfsburg das „Neue Logo“, begleitet von Fan-Protesten, Fanartikel-Boykott und offener Ablehnung großer Teile der Fanszene. Wenn es dem VfL Ernst ist um das Thema Identifikation, dann braucht es ein Symbol, das den aktuellen VfL-Umbruch sichtbar macht – als beständiges Identifikationsmerkmal unabhängig von sportlicher Performance oder prominenten Einzel-Personen. Die VfL-Geschäftsführung versäumt es abermals, den 2002 symbolisch selbst eingeführten Bruch zwischen Fußball-GmbH, dem Gesamtverein VfL Wolfsburg e.V. und den eigenen Fans zu korrigieren und im Sinne des Neuanfangs nach 2 Jahren Fast-Abstieg Einigkeit herzustellen. Bezeichnend hierzu ist, dass die Kommunikation zum jüngsten Treffen nicht gemeinsam erfolgt.

Faninitative FasZINNation Wolfsburg

Fanfotos VfL Wolfsburg




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