28.10.2010 - Westfalia Herne

Die Kommerzialisierung kam in Liga 5 an


Der NRW-Ligist und Traditionsverein Westfalia Herne sorgte mit der Verlosung des eigenen Stadionnamens vor kurzem für Aufsehen. Faszination Fankurve gegenüber erklärte die Fangruppe Chaos Brigade Herne wie sie der ganzen Aktion gegenüber stehen.

Faszination Fankurve dokumentiert die Stellungnahme der Chaos Brigade Herne 2006:

Wie es fast alle Fußballinteressierten in den letzten Wochen mitbekommen haben, hat unser Verein, der SC Westfalia 04 Herne, bzw. dessen Führungspersonen den Namen des traditionellen „Stadion am Schloß“ für 20 Euro verkauft.

Klingt im ersten Moment komisch, jedoch steckt dahinter eine Verlosung des Namens, an der jede beliebige Person/jedes beliebige Unternehmen weltweit teilnehmen konnte, was auch recht ordentlich geschah. 1526 Lose waren es am Ende, die in die Hände von wahren Fans, ruhmsuchenden Unternehmen und schlichten Sympathisanten fielen.

Letzten Endes gewann ein gewisser Tobias Holkenbrink aus Münster, der Anhänger des ebenfalls traditionellem Vereins Preußen Münster ist und aus reiner Sympathie 20€ mehr oder weniger dem SCW „spenden“ wollte. Dass er die Verlosung gewinnen würde, hätte er niemals für möglich gehalten, doch so kam es nun mal.

Da Tobias Holkenbrink mit dem Los nun nichts anzufangen weiß, stellt er es dem Verein zur freien Verfügung. Der Vorstand trifft sich am heutigen Donnerstag (28.10.2010) mit Tobias, um gemeinsam zu besprechen und zu verkünden, was letzten Endes mit dem Los und mit dem damit verbundenem Namen „Stadion am Schloß“ geschieht.

Vielen von uns (CBH), war schon vorher bewusst, dass es am Ende auf eine Firma, bzw. neuen Sponsor hinauslaufen wird, was zwar einerseits sehr schade für die „wahren Fans“ ist, die bestimmt keine schlechten Ideen bezüglich des Namens hatten, jedoch finanziell gesehen ein erneuter Volltreffer für den Verein ist, der nun schon über 30.000 Euro durch die Losaktion eingenommen hat.

Einige Teilnehmer verlangten eine erneute Ziehung, was auch in unseren Augen mehr als gerecht gewesen wäre, jedoch sind wir als Amateurclub auf das Geld angewiesen, wofür nun auch in der 5.Liga leider Gottes ein Stück Tradition drunter leiden muss, auch wenn es, wie vor der Aktion angekündigt, nur für den Rest der Saison ist. Doch welcher Vorstand würde heutzutage ab einer gewissen Summe das Namensrecht nicht auch für längere Zeit verkaufen?

Die ersten Spiele der Saison, in denen wir ungeschlagen blieben, waren für jeden Anhänger eine positive Überraschung, die sich jetzt durch die 1:5 Pleite in Siegen und das unglückliche 1:1 zu Hause gegen FC Wegberg-Beeck langsam in Luft auflöst. Auch wenn es finanziell gesehen quasi unmöglich ist in die Regionalliga aufzusteigen, hört man doch hier und dort einige Fans, die sich das Wort Aufstieg nicht verbieten lassen wollen. Klar, in jedem von uns bleibt immer ein kleiner Funke, der diesen Traum nicht erlischen lässt, doch wenn man bedenkt, dass zum Beispiel diese 30.000 Euro dazu beigetragen haben, mal für eine gewisse Zeit ohne finanzielle Sorge zu leben, bleibt der Traum wohl vorerst ein Traum.

Immerhin wurde durch die Losaktion ein neuer Sponsor ins Leben gerufen: Berliner Abtec GmbH heißt nun einer unserer neuen „Partner“, was nun auch wieder für diese Losaktion spricht.

Im Fußball hat eben alles seine Vor- und Nachteile, wobei die fortgeschrittene Kommerzialisierung nun auch endgültig bei uns angekommen ist. Loslassen heißt es also, ein Stück Tradition, mit der Hoffnung, dass es sich dann doch in absehbarer Zeit auszahlt, wobei diesmal zum Glück nicht das Geld gemeint ist.

Für uns heißt dies also weiterhin zuversichtlich in die Zukunft zu blicken und die Mannschaft weiter nach vorne zu treiben, da ja auch laut ihr der Name des Stadions zweitrangig sei, solange der Gegner vom Platz gefegt wird!

In diesem Sinne: Glück Auf!

Rapha - Chaos Brigade Herne 2006

Weitere Informationen:

Informationen zur Fanszene

Fanfotos Westfalia Herne




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