28.10.2017 - Soziale Aktionen

Diese sozialen Aktionen planen deutsche Fanszenen


Auch zum Ende des Jahres 2017 organisieren zahlreiche Fan- und Ultràgruppen in Deutschland wieder soziale Aktion, verkaufen Kalender für den guten Zweck oder sammeln Spenden. Über die ersten Aktionen auf Schalke und in Köln berichteten wir bereits. Nun geben wir einen Überblick über weitere soziale Aktivitäten.

So haben Fans und Ultras des VfB Stuttgart, von Borussia Mönchengladbach, dem Chemnitzer FC und dem 1. FC Heidenheim mittlerweile ihre Ideen für ihre diesjährige soziale Aktion vorgestellt. Faszination Fankurve gibt einen Überblick über die geplanten Aktionen. Die Liste wird regelmäßig aktualisiert. Wenn ihr eine soziale Aktion von Fans in der Auflistung vermisst, dann packt sie in die Kommentare. Wir werden die Liste von Zeit zu Zeit entsprechend aktualisieren.

„Zum 13. Mal erscheint ab dem Freiburgheimspiel auch unser beliebter Fankalender, der über die Jahre zu einer festen Institution in der Cannstatter Kurve geworden ist. Seit der Erstauflage im Jahr 2006 konnte auf diese Weise die unfassbare Summe von 110.500 € für gute Zwecke gesammelt werden. Auch in diesem Jahr werden wir mit dem Verkauf der Fankalender eine gemeinnützige Einrichtung in Raum Stuttgart unterstützen. Der gesamte Erlös vom 13. Fankalender wird an den Förderkreis krebskranke Kinder e.V. gespendet. Der Verein fördert die Betreuung auf der kinderonkologischen Station im Olgahospital, indem beispielsweise die Stellen einer Erzieherin und Psychologin finanziert werden. Darüber hinaus werden betroffene Familien während der Zeit der Behandlung und danach unterstützt. Der Förderkreis springt ein, wo Hilfe gebraucht wird. Während die Kinder stationär behandelt werden, haben die Familien zudem die Möglichkeit im „Blauen Haus“ am Herdweg (ganz in der Nähe des Olgahospitals) ein Zuhause auf Zeit zu finden. Den Fankalender für nur 9 € sowie das StoCCarda für nur 6 € erhaltet ihr ab dem Heimspiel gegen Freiburg am Fanstand im Bauch der Cannstatter Kurve und bei unseren fliegenden Händlern im und ums Stadion. Greift zu und sichert euch die Neuerscheinungen rechtzeitig!“, heißt es in der Ankündigung des Commando Cannstatt zum diesjährigen Kalenderverkauf beim VfB Stuttgart.

Die Fanszene von Borussia Mönchengladbach sammelt vor Weihnachten hingegen wieder Süßigkeiten für den guten Zweck. Wohin diese im Jahr 2017 gespendet werden steht noch nicht fest: „Wir werden beim Heimspiel gegen den FC Bayern (25.11) am mobilen Jugendzentrum von De Kull Eure Süßigkeit-Spenden entgegen nehmen und freuen uns auf eine rege Beteiligung. Falls Ihr Einrichtungen kennt, die der Nordkurve Aktiv Weihnachtsmann besuchen könnte, dann teilt uns diese gerne mit“, heißt es im Spendenaufruf von Nordkurve Aktiv.

Die Fanszene Chemnitz setzt, wie die Ultras aus Gelsenkirchen und Stuttgart ebenfalls auf einen Kalenderverkauf zu Gunsten eines guten Zwecks: „In zwei Monaten ist bekanntlich bereits Weihnachten, und schon jetzt bringt die Foto-Abteilung 'Fokus Fischerwiese' den Fan-Kalender für das Jahr 2018 heraus. Diesen können die himmelblauen Anhänger erstmalig zum Heimspiel gegen den FC Rot-Weiß Erfurt am Stand vom Fanszene Chemnitz e.V. erwerben sowie weiterhin bei den kommenden Heimspielen gegen die Würzburger Kickers und den 1. FC Magdeburg. Einen Versand wird es nicht geben. Der Preis für den bunten A3-Kalender (Querformat) liegt bei 10,- Euro. Die gesamten Einnahmen werden dem Elternverein krebskranker Kinder e.V.Chemnitz gespendet“, so die Ankündigung der Fanszene Chemnitz.

Die Fanszene des 1. FC Heidenheim sammelt hingegen Lebensmittelspenden und Hygieneartikel für die Heidenheimer Tafel: „Merkt euch den Samstag, den 4.11. schon mal vor. Denn an diesem Tag werden wir zum zweiten Mal eine Sammelaktion für Lebensmittel und Drogerieartikel zugunsten der 'Heidenheimer Tafel W52', welche vom 'Caritasverband Ost-Württemberg e.V.' getragen wird machen. Die Tafel sammelt Spenden in Form von Lebensmitteln und alltäglichen Gebrauchsgütern, für Menschen, die sich diese Waren zum üblichen Verkaufspreis im Laden nicht leisten können. Dies sind u.a. Geringverdiener, Alleinerziehende, Familien mit geringem finanziellen Einkommen und von Altersarmut betroffene Menschen“, so der Aufruf der Initiative „Rot-blaues Herz“ von den Fanatico Boys.

Über den Kalenderverkauf der Ultras Gelsenkirchen und die Kleiderspendensammlung des Domstadt Syndikats berichteten wir bereits. Bis Weihnachten werden wohl noch viele weitere soziale Aktionen von Fanszenen aus Deutschland hinzu kommen, die deutschlandweit in den Medien meistens leider wenig Beachtung finden. (Faszination Fankurve, 28.10.2017)

Spendensammelaktionen von Fans im Winter 20176/2018

VereinGruppeAktionSpendenempfänger
VfB StuttgartCommando CannstattKalenderverkaufFörderkreis krebskranke Kinder e.V.
Borussia MönchengladbachNordkurve AktivSüdßigkeitenspendennoch offen
Chemnitzer FCFanszene ChemnitzKalenderverkaufElternverein krebskranker Kinder e.V.
1. FC HeidenheimFanatico BoysLebensmittelspendenHeidenheimer Tafel
FC Schalke 04Ultras GelsenkirchenKalenderverkaufKinderheim St. Josef
1. FC KölnDomstadt SyndikatKleiderspendenJugendhilfe Köln e.V.






Weitere News:
29.11.2021: Karitative Aktionen von Fan- & Ultraszenen im Überblick
15.12.2016: In diesen Fankurven sind Fangruppen sozial engagiert
29.11.2016: Calgary Hitmen Fans warfen 23.924 Stofftiere
29.11.2016: Ultras in Bochum & Leverkusen sammeln für Bedürftige