07.05.2015 - FC Barcelona / Juventus Turin

​Fehlende Kreativität bei Halbfinal-Choreos


95.639 Zuschauer sahen gestern im Camp Nou einen 3-0 Sieg des FC Barcelona gegen Bayern München. Vor dem Spiel organisierte der FC Barcelona mal wieder eine Papptafel-Choreografie im gesamten Stadion. Das Motto war das gleiche, wie am Vortag in Turin.



Anders als beim Gegner Bayern München, wo die Choreografien von den eigenen Fans, nämlich vom Club Nr. 12 oder der Schickeria München, organisiert und finanziert werden, bezahlt der FC Barcelona die Choreografien im Camp Nou selbst. Spätestens seit dem offiziellen Ausschluss der Fangruppe Boixos Nois aus dem Camp Nou im Jahr 2003 gibt es dort nur noch selten vom Verein unabhängige Fanaktionen zu sehen. Für Ultràgruppen lautet eine der wichtigsten Ideale, dass Choreografien Geschenke an den Verein, die Mannschaft und die Fans des Vereins sind und niemals durch finanzielle Unterstützung des Verein realisiert werden sollten. In Barcelona macht der Verein sich regelmäßig selbst Geschenke.

Für das gestrige Halbfinale dachten sich die Vereinsverantwortlichen des FC Barcelona das Motto “We are ready” aus. Hätten sie am Tag zuvor das andere Halbfinale zwischen Juventus Turin und Real Madrid gesehen, hätten sie ihre Idee eigentlich über Bord werfen müssen. Im Juventus Stadium erstrahlte ebenfalls der Schriftzug “We are ready” auf einer Tribüne, in Turin nur in den Juve-Vereinsfarben. (Faszination Fankurve, 07.05.2015)
Die Bayern Fans gestern in Barcelona: