12.08.2018 - Sandhausen/Hamburg

Freibier, Choreo & Plakate bei Sandhausen gegen den HSV


Der Hamburger SV fuhr heute den ersten Zweitliga-Sieg in der Vereinsgeschichte ein. Beim Gastspiel beim SV Sandhausen zeigten Ultras des Hamburger SV dabei ein provozierendes Spruchband in Richtung FC St. Fans. „Wolle Derby laufen?“ stand auf dem Plakat geschrieben.


Zudem war auf das Spruchband noch eine Beleidigung in Richtung FC St. Pauli gesprayt. Mit dem Spruch spielten die HSV-Ultras auf eine umstrittene Werbeaktion von Astra, dem Bierpartner des FC St. Pauli an. Weil die Brauerei, die zur Carlsberg-Gruppe gehört, zuletzt großflächige „Wolle Dose kaufen?“-Plakate in Hamburg platzierte, auf denen ein Mann zu sehen ist, der offenbar an einen Rosenverkäufer erinnern sollte, hagelte es Kritik. Auch der FC St. Pauli warf dem eigenen Partner wegen der Plakate Rassismus vor und teilte via sozialer Medien mit: „Astra Bier, wir haben was dagegen! Rassismus ist nicht lustig und nicht akzeptabel.“ Die Brauerei entschied sich, die Plakate wieder abzuhängen und die Werbekampagne zu beenden. Nun spielten die HSV-Ultras im Hinblick auf das Stadtderby gegen den FC St. Pauli, das am 30. September 2018 im Hamburger Volksparkstadion ausgespielt wird, mit einem ähnlichen Spruch an.

Die SV Sandhausen-Fans leiteten das heutige Spiel gegen den HSV mit einer Choreografie im Block A4 ein. „Ein Dorf, ein Team, ein Ziel!“, lautete das Motto der Aktion, zu der die Namen aller Spieler auf Plakate geschrieben und Schilder mit den Trikots der Spieler hochgehalten wurden. Organisiert wurde die Aktion von der Gruppe Syndikat 1916.


Das Hardtwaldstadion war mit 14.508 Zuschauern restlos ausverkauft. Durch zwei Tore von Narey und einen Treffer von van Drongelen gewann der Hamburger SV das Auswärtsspiel in Sandhausen, wo der ehemalige Bundesligadino mit einem „Gestrandet in Sandhausen - 2. Liga ahoi“-Spruchband begrüßt wurde, deutlich mit 3:0. Der Erfolg in Sandhausen bedeutete den ersten Zweitligasieg des HSV im zweiten Spiel im Unterhaus. Die leidgeprüften HSV-Fans konnten sich somit über die ersten drei Punkte der Saison freuen und über Freibier. Im Hardtwaldstadion verteilte ein SV Sandhausen-Sponsor, der sich auch die Namensrechte am Stadion sicherte, 5.000 Feibier-Gutscheine an HSV- und SVS-Fans. (Faszination Fankurve, 12.08.2018)