24.02.2018 - Hertha BSC

Hintergründe zum Konflikt zwischen Ultras & Geschäftsführung


Die Harlekins Berlin haben sich ausführlich zum angespannten Verhältnis zur Geschäftsführung von Hertha BSC zu Wort gemeldet. Die Ultras erläutern nochmal ausführlich ihre Kritik am Merchandising- und Fanartikel-Konzept des Vereins, an einem Stadionneubau in Brandenburg und an der Image-Kampagne von Hertha.

„Weil uns der Verein am Herzen liegt, weil die blau-weiße Fahne unseren Lebensmittelpunkt darstellt und wir nicht zusehen können, wie sich dieser Verein immer mehr in die für uns völlig falsche Richtung entwickelt! Als mündige Vereinsmitglieder sehen wir uns in der Pflicht, Fehler aus der Vergangenheit anzusprechen und neuen Fehlentwicklungen entgegenzuwirken. All das geht am besten in einem ehrlichen Dialog mit allen Beteiligten. Diesen Dialog haben wir lange Zeit mit dem Verein geführt. Viele Themen haben wir angestoßen, so stammt beispielsweise ein Großteil der Fanartikel, die regen Absatz über die Jahre gefunden haben, aus unserer Feder. Die größte Errungenschaft dürfte aber zweifelsfrei die Kampagne 'Fahne Pur!' zur Wiedereinführung unserer Herthafahne als Logo und Aushängeschild des Vereins gewesen sein. Sie zeigt beispielhaft auf, wie kontinuierliche Arbeit Früchte tragen kann, wenn sie denn ernstgenommen wird. Dabei startete sie genauso, wie die letzte Kampagne 'Nur echt in Blau-Weiß!' oder die aktuelle 'In Berlin nur Hertha – Hertha nur in Berlin!', im Stadion. In unserem Wohnzimmer!“, erklären die Harlekins Berlin das aktuell angespannte Verhältnis zum eigenen Verein.


Die Harlekins werfen der Geschäftsführung von Hertha BSC vor, den Draht zur aktiven Fanszene verloren zu haben. Zudem sei ein Vereinsleben bei Hertha BSC quasi nicht existent und auch an den offiziellen Feierlichkeiten des Vereins zu 125 Jahre Hertha BSC äußert die Ultràgruppe Kritik: „Ein Thema nämlich, spielt bei der Geschäftsführung von Hertha BSC überhaupt keine Rolle und das ist die Nähe zu den Fans und zur Stadt. Es findet bei Hertha BSC so gut wie kein Vereinsleben statt! Alles was in diese Richtung geht, muss von der Fanszene initiiert oder komplett selbst gestemmt werden. Sei es das Thema Saisoneröffnung, Spieltagsheft oder Fanhaus. Alles Themen, die den Fans am Herzen lagen und liegen und wenn überhaupt, dann nur durch sie realisiert werden konnten. Trauriger Höhepunkt waren hier die Feierlichkeiten zum 125-jährigen Geburtstag unserer Hertha. Während die Geschäftsführung das Jubiläumsspiel organisatorisch komplett aus der Hand gab und so in erster Linie eine reine Kommerzveranstaltung stattfinden ließ, feierte sie lieber beim Champagner mit geladenen Gästen im Roten Rathaus. So sieht keine Fannähe aus! Erst Recht nicht, wenn von der Fanszene immer wieder Signale ausgesendet werden, dass man diesen einmaligen Tag gerne gemeinsam feiern würde. Gefeiert wurde natürlich trotzdem, in Eigenregie zusammen mit über 1.000 Herthanern auf einer Jubiläumsparty der Ostkurve Hertha BSC!“

Die Harlekins Berlin stehen schon seit mehreren Jahren nicht mehr im Dialog mit der Geschäftsführung von Hertha BSC, doch die Aktivitäten der Ultràgruppe gehen weiter: „Lange haben wir dies im intensiven Dialog mit der Geschäftsführung selbst getan. Die letzten zwei bis drei Jahre haben uns jedoch dahingehend die Augen geöffnet, als dass ein Dialog auf Augenhöhe mit der aktuellen Geschäftsführung nicht möglich ist! Aufgrund dessen haben wir vor eineinhalb Jahren den Dialog abgebrochen und verweisen an auf unsere Stellungnahme aus dieser Zeit. Den Kampf haben wir jedoch nie aufgegeben und das werden wir auch in Zukunft nicht! Dafür ist uns Hertha BSC viel zu wichtig! Wir können unseren Verein nicht einer Geschäftsführung überlassen, die plan- und ziellos in die Zukunft steuert. Wir Herthaner müssen zeigen, dass wir es sind, die den Verein mit Leben füllen, jeder auf seine Art! Wir tun dies seit vielen Jahren mit verschiedenen Kampagnen“, so die Harlekins weiter. (Faszination Fankurve, 24.02.2018)

Fanfotos Hertha BSC




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