01.02.2006 - 1. FC Köln

Rote Karte fürs Rotlicht


Im Erdgeschoss des „Pascha“, Kölns siebengeschossigem Großbordell, geht es rund. Im Tabledance-Bereich feiern 600 Fans des FC in geschlossener Gesellschaft. Dazwischen: viele Kölsch-Stangen und viel nackte Haut. Eine zweite Auflage der Party wird es allerdings nicht geben, denn inzwischen hat das „Fan-Projekt 91“ auf Wunsch des 1. FC Köln den Sponsoring-Vertrag mit dem Amüsier-Konzern gekündigt. Am Ende wurde der öffentliche Druck zu groß. Die Beschwerden aus den Reihen der Mitgliedschaft häuften sich, ebenso meldeten Institutionen wie das Mädchenhaus sowie die Lokalpresse moralische Bedenken an, bis sich sogar Oberbürgermeister Fritz Schramma einschaltete.

Kernvorwurf: Eine Jugendarbeit betreibende Fanorganisation stelle gerade für ihre jüngsten Mitglieder eine gefährliche Nähe zu einem Betrieb her, in dem bei Razzien Waffen und Drogen gefunden sowie minderjährige Prostituierte aufgegriffen wurden, zudem werde ein völlig falsches Frauenbild gepflegt. „Dann dürfte in Köln kaum noch ein Taxi fahren, da sich dort überall Werbung des Pascha befindet“, ist Michael Kirch vom Fan-Projekt Vorstand anderer Meinung.

Die Doppelseite Pascha-Werbung im Fan-Projekt-Organ „kölsch live“ wird der Leser nun nicht mehr vorfinden. Auch wird es nicht mehr möglich sein, auf der Homepage mit vier Klicks von den Service-Leitungen für den Kiddy-Club zu den Teaser-Bildern von Zimmer 524 zu gelangen. Dafür fehlen dem Fan-Projekt aber in der Rückrunde rund 20.000 Euro. Kirch zieht Bilanz: „Für uns war es ein Experiment, wenn auch ein sehr lukratives. Der Vertrag lief zwar nur mit der eigenständigen Tabledance-Tochter, und Tabledance ist heute nichts Anrüchiges mehr. Wir müssen aber eingestehen, dass wir die Tragweite dieser Kooperation in der Außenwirkung unterschätzt haben.“ (Faszination Fankurve, 01.02.2006)

Fanfotos 1. FC Köln




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