17.05.2013 - Social Media

Social Media im Profisport


Social Media ist auch im Profisport nicht mehr wegzudenken. Faszination Fankurve INSIDE listet die aktuellen Zahlen der deutschen Profiligen sowie ausgewählter Fußballvereine weltweit auf. Außerdem wird die Social Media Strategie des FC Barcelona im Interview ausführlich thematisiert.

Die aktuelle Ausgabe von Faszination Fankurve INSIDE (Nr. 2/2013, Mai 2013) präsentiert die neuesten Social Media Zahlen ausgewählter deutscher Profiligen, dazu gehören die 1. bis 3. Fußballliga, die Beko Basketball Bundesliga (BBL), die DKB Handball-Bundesliga (HBL) und die Deutsche Eishockey Liga (DEL). Darüber hinaus werden die Statistiken zu ausgewählten internationalen Fußballvereinen aufgeführt. Bei der Auflistung werden jeweils alle Facebook, Google+, Twitter und YouTube Nutzerstatistiken aufgeführt.

Facebook, Twitter und Co haben gerade auch die Sportkommunikation grundlegend verändert und bieten neue Möglichkeiten der Interaktion. Der FC Barcelona ist einer der Vorreiter und mit über 41 Millionen Facebook-Fans auch in den sozialen Netzwerken führend. Didac Lee, Director New Technologies beim FC Barcelona:„Das Thema Social Media haben wir von Anfang an sehr Ernst genommen. Innerhalb unserer Online-Redaktion haben wir bereits seit einigen Jahren eine eigene Social Media Abteilung. Drei Mitarbeiter kümmern sich ausschließlich um diesen Bereich.“

Die Clubphilosophie „More than a Club“ prägt auch das Social Media Engagement. Alle Aktivitäten würden mit sämtlichen Abteilungen, wie etwa dem Merchandising oder Marketing, abgestimmt, so Lee. Mit den Aktivitäten will der Verein vor allem seine Fanbasis erweitern. Didac Lee: „Unser Hauptziel ist es, mit Hilfe der verschiedenen sozialen Netzwerke ein möglichst großes und breites Publikum zu erreichen und unsere Fanbasis zu erweitern.“

Zwar ist der FC Barcelona mittlerweile im Bereich Social Media sehr gut aufgestellt, trotzdem versucht man sich immer zu verbessern. Gerade zu Beginn hatte sich der Verein daher Anregungen aus amerikanischen Profiligen geholt. „Die Teams der US-Profiligen, wie die NBA oder die NFL, sind den europäischen Vereinen was das Social Media angeht noch einiges voraus. Daher sind sie für uns Vorbilder“, so Lee. Vor allem im Bereich Entertainment, wie etwa kostenpflichtige Online-Games, sei man dort schon viel weiter als in Europa. Für die Zukunft kündigte er an, das Entertainment-Angebot des Clubs stark auszubauen. „Der FC Barcelona ist eine bekannte Weltmarke. Diese Spitzenposition gilt es zu festigen und auszubauen“ betont Lee. (Faszination Fankurve, 19.05.2013)

Das Fachmagazin Faszination Fankurve INSIDE beinhaltet vielfältige Themen rund um Sport- und Veranstaltungsstätten sowie des Sportbusiness. Es erscheint vier Mal im Jahr. Einzelpreis: 25 Euro, Abo für vier Ausgaben: 60 Euro.

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