29.08.2012 - Stadionwelt

Stadionwelt INSIDE – das Fachmagazin


Aktuelle Hintergründe, spannende Statistiken und hochkarätige Interviews – Faszination Fankurve INSIDE ist ein Muss für jeden Entscheider aus dem Sportbusiness, ob Betreiber, Vermarkter oder Verein. Das Fachmagazin von Faszination Fankurve erscheint ab September vier Mal im Jahr.

Die erste Ausgabe von Faszination Fankurve INSIDE erscheint am 3. September und ist ab sofort zu bestellen.

Auf 84 Seiten bietet das Fachmagazin eine umfangreiche Themenauswahl rund um Planung und Bau, Ausstattung und Betrieb von Sport- und Veranstaltungsstätten. So werden im Rahmen der Vorstellung von Neu- und Umbauprojekten in Deutschland, Europa und der ganzen Welt detaillierte Übersichten, Sportstätten-Porträts und Interviews mit Branchenprofis präsentiert. Einen Schwerpunkt in der ersten Ausgabe bildet die Entwicklung der Stadionlandschaft in Brasilien für die Fußball-WM 2014: Im Interview berichtet Claas Schulitz, Architekt der Arena Fonte Nova in Salvador, über seine Erfahrungen vor Ort. Und Sander van Stiphout, Geschäftsführer von Amsterdam ArenA Advisory, erklärt das Konzept, mit dem die Niederländer bereits europaweit als Consultants aktiv sind und in Zukunft auch drei der brasilianischen Stadien betreiben werden.

Pünktlich zum Start der Saison 2012/13 bietet Faszination Fankurve INSIDE umfangreiche Zuschauerstatistiken der populärsten Indoor-Sportarten und vergleicht die BBL, DEL und HBL ausführlich. Ob Zuschauerzahlen, Hallenkapazitäten, Ticketpreise oder TV-Sendezeiten – nichts bleibt in diesem Vergleich ungeachtet und auch der Blick über den Tellerrand auf internationale Ligen fehlt nicht.

Rückblickend auf die Olympischen Spiele in London hat sich Faszination Fankurve INSIDE mit Dr. Thomas Bach unterhalten. Im Interview schildert der DOSB-Präsident seine Eindrücke von den Londoner Spielen und bringt auch deutsche Großstädte als potenzielle Austragungsorte ins Spiel. Im Rahmen des Magazins werden zudem die bedeutendsten Sportstätten der diesjährigen Olympischen Spiele von London mit den kommenden in Rio verglichen.

Einen weiteren Schwerpunkt im Magazin bilden die Videobanden. In Deutschland kommen seit dieser Saison mehr von ihnen zum Einsatz als jemals zuvor. In welchen Stadien sie wie platziert sind, zeigt die Übersicht der 1. und 2. Bundesliga. Darüber hinaus kommen Experten aus der Branche zu Wort: Matthias Plenter von SPORTFIVE und Rolf Weigel von Infront äußern in Interviews ihre Meinungen zu Vermarktungs- und Technik-Aspekten bei Videobanden.

Ein weiteres großes Vermarktungsthema betrifft das Naming Right von Stadien. Gegenüber Faszination Fankurve INSIDE erläutert Christian Deuringer, Head of Global Brand Management bei der Allianz SE, die internationale Strategie des Versicherungskonzerns und erklärt die Bedeutung von Stadionnamen als Marketingtool. Eine Übersicht zeigt zudem sämtliche Stadien mit verkauften Namensrechten in Deutschland mit jeweiligen Details wie Vertragswert und Laufzeit.

Nicht zuletzt ist auch die Sicherheit ein aktuelles Thema in der Erstausgabe von Faszination Fankurve INSIDE. Als Folge von Ausschreitungen in der vergangenen Saison rüsten die Stadien auf – neue Überwachungskameras sowie Zäune und Netze werden installiert. Faszination Fankurve stellt im Heft die Frage, ob die hohen Investitionen gerechtfertigt sind. Ein Thema, das auch im ausführlichen Gespräch mit Joachim E. Thomas, Vorsitzender der Vereinigung deutscher Stadionbetreiber zur Sprache kommt.

Mit zahlreichen News zu vielfältigen Stadion- und Arena-Themen wird das Magazin komplettiert. Neue Konzepte, Produktneuheiten oder innovative Ideen – Faszination Fankurve INSIDE hält seine Leser über alle Themen rund um Planung und Bau, Ausstattung und Betrieb von Sport- und Veranstaltungsstätten auf dem Laufenden. (Faszination Fankurve, 29.08.2012)

Die erste Ausgabe von Faszination Fankurve INSIDE erscheint am 3. September und ist ab sofort zu bestellen.






Weitere News:
27.04.2014: Fanfoto-Rating
11.09.2013: Stadionwelt INSIDE 3/2013 erschienen!
25.04.2012: Kommentarfunktion erweitert
12.03.2012: Stadionwelt knackt die 13.000
02.01.2012: Dortmunder Choreo macht das Rennen

Alle 18 News anzeigen