22.03.2018 - Eintracht Frankfurt

„United Colors of Frankfurt“: SGE-Fanszene setzt Zeichen


Nachdem Eintracht Frankfurt-Fans bereits 1994 und 2008 ein Zeichen für Vielfalt gesetzt haben, wird zum kommenden Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim das Motto „United Colors of Frankfurt“ ausgerufen, mit dem die Vielfalt der Fanszene des Bundesligisten betont werden soll.

Die verschiedenen Fangruppen der heterogenen Fanszene von Eintracht Frankfurt bringen damit ihre geschlossene Haltung zum Ausdruck, die sie schon lange als prägendes Merkmal auszeichnet. „Unsere Stadt, unser Verein und seine Fans leben von Vielfalt – aus Vielfalt wird Eintracht. Dafür steht United Colors of Frankfurt!“, erklärt Ina Kobuschinski, die Vorsitzende des Eintracht Frankfurt Fanclubverbands e.V. zu der anstehenden Aktion. Der Dachverband der fast 900 Eintracht-Fanclubs mit über 45.000 Mitgliedern ist Initiator der Aktion, die von der gesamten aktiven Frankfurter Fanszene unterstützt wird. „Mit dieser Botschaft soll die grundsätzliche Haltung ausgedrückt werden, dass Eintrachtfans zusammengehören, egal woher sie kommen, wie sie aussehen und welchen Geschlechts sie sind. Hier ist jeder willkommen und einer von uns“, so Kobuschinski weiter.

Beim Heimspiel gegen Hoffenheim am 08. April 2018 wird das Logo der Faninitiative auch auf den Trikots der Eintracht-Spieler zu sehen sein. Der Hauptsponsor der SGE wird bei dem Spiel zugunsten von „United Colors of Frankfurt“ auf sein Logodruck verzichten.

Eintracht Frankfurt-Vorstand Axel Hellmann meint zu der Aktion, die auch vom Verein unterstützt wird: „Schon 1994 haben sich unsere Fans ganz deutlich positioniert – damals noch mit dem Slogan ‚United Colors of Bembeltown‘. 2008 haben sie mit dem Leitmotiv ‚United Colors of Frankfurt – Offen für alle Farben‘ das nächste Zeichen gesetzt. Eintracht Frankfurt kann sich glücklich schätzen, eine Fanszene zu haben, die sich mit einem Thema, das unsere Gesellschaft außerordentlich bewegt, in dieser Weise auseinandersetzt und genau die Werte für sich reklamiert, für die auch Eintracht Frankfurt in jeder Hinsicht steht.“

Wie schon in den Jahren 1994 und 2008 wird es auch in diesem Jahr wieder im Waldstadion ein T-Shirt des Fanclubverbands zu der Aktion zu kaufen geben. Die Shirts, die auch im offiziellen Fanshop verkauft werden, kosten zehn Euro pro Stück. Der Erlös aus dem Shirtverkauf soll der Teestube Jona, einem Obdachlosenprojekt im Bahnhofsviertel, zur Verfügung gestellt werden. (Faszination Fankurve, 22.03.2018)

Fanfotos Eintracht Frankfurt




Weitere News:
31.10.2021: „Das andere Leben der Kurve - Hardcore-Fans ohne Fußball“
06.10.2021: Ultras Frankfurt erklären, warum Rückkehr nicht bevorsteht
06.08.2021: Ultras Frankfurt äußern sich zu Umgang mit Teilzulassungen
11.05.2021: Polizei errichtete Kontrollstellen & verhinderte Fantreffen
23.04.2021: Fan über Bande geschubst: Hohe Geldauflagen für Polizisten

Alle 386 News anzeigen