07.09.2010 - US Triestina

Volles Stadion in Triestina?


Auf den ersten Blick sah das Stadio Nereo Rocco beim Serie B-Spiel US Triestina gegen Pescara Calcio gut gefüllt aus. Doch bei genauerem Hinsehen flog die neueste Marketingidee des Zweitligisten auf. Statt Fans waren auf den Rängen lediglich Planen mit Fanfotos.

In Zusammenarbeit mit einer lokalen Marketingagentur möchte US Triestina durch die Aktion im Laufe der Saison Betriebskosten in Höhe von rund 100.000 Euro einsparen. Dies sei nach Angaben diverser italienischer Zeitungen möglich, da einige Teile des 32.454 Zuschauer fassende Stadions nicht geöffnet und mit der neue Marketingidee geschmückt würden. Wie die Agentur selbst verlauten ließ soll die gesamte Aktion aber keineswegs eine Missachtung gegenüber den eigenen Fans darstellen, sondern vielmehr dem finanziell angeschlagenen Verein helfen. Momentan leidet der italienische Fußball unter zurückgehenden Zuschauerzahlen, vor allem in den Fankurven. Denn seit Beginn der Saison 2010/2011 benötigen die Tifosi eine Fankarte, um sich Eintrittskarten für Fußballspiele zu kaufen. Der Großteil der italienischen Fans lehnt diese Fankarte allerdings kategorisch ab. (Faszination Fankurve, 07.09.2010)

Fanfotos US Triestina