23.08.2017 - SC Freiburg

Vom Bierkönig in die Europa Leauge & zurück

Eine Reisegruppe SC Freiburg Fans plante den diesjährigen Sommerurlaub verfrüht und rechnete nicht damit, dass ihr Verein noch in der Europa League Qualifikation antreten wird. Der Urlaub auf Mallorca wurde deshalb mit einem Trip nach Ljubljana zum Auswärtsspiel bei NK Domzale unterbrochen.

„Unzählige Drinks später war es auf einmal 6 Uhr morgens und für uns Zeit, uns vom Bierkönig auf den Weg nach Ljubljana zu machen. Noch schnell am Hotel vorbei, die Tickets und Schals holen und dann mit dem Taxi ab zum Flughafen nach Palma. So standen wir also 20 Stunden nach unserer Ankunft schon wieder am Flughafen um die Insel wieder zu verlassen. Die erste Etappe unserer Reise war ein Flug bis nach München. Eigentlich hatten wir nach der durchgemachten Nacht gehofft, im Flieger noch etwas Schlaf zu bekommen. Ein aufgedrehtes Kind, dass quasi den kompletten Flug lang durch die Kabine rannte, machte uns da leider einen Strich durch die Rechnung. So landeten wir am Spieltag gegen 11 Uhr etwas übermüdet in München. Unsere nächste Station war der Mietauto-Schalter. Nach 1 1/2 (!) Stunden Wartezeit (Gruß an die Europcar Mitarbeiter) bekamen wir dann Schlüssel für einen Skoda Fabia. Um Geld zu sparen, meldeten wir nur einen Fahrer an und dies nur für eine Inlandsfahrt. Es musste ja keiner wissen, dass wir das kleine Auto bis nach Slowenien quälen. So machten wir uns also gegen halb Eins mittags auf den Weg, einmal quer durch Österreich Richtung Ljubljana. Der Kaffeeverbrauch war hierbei etwa gleich wie der Sprit verbrauch unseres Wagens. Doch dies war nötig um unseren völlig zerstörten Fahrer am Leben zu halten. Nach 5 1/2 Stunden Fahrt, erreichten wir dann endlich Ljubljana. Die Freude auf das Wiedersehen mir dem Rest unserer Gruppe und den anderen Fans sowie dem gemeinsamen Marsch zum Stadion war riesig. Doch am abgemachten Treffpunkt fanden wir nur noch eine große, leere Treppe voller Bierdosen und Freiburg-Stickern. Wir hatten den Marsch verpasst…“, beschreiben die SCF-Fans ihren Weg zum Auswärtsspiel auf der Fanseite Nur-der-SCF.de und im Spieltagsflyer der Supporters Crew.

Nach dem unglücklichen Ausscheiden war bei den SCF-Fans, nicht nur bei denen, die aus Mallorca anreisten, Frust angesagt. Doch die Reisegruppe-Mallorca hatte nicht viel Zeit zu verlieren, da um sechs Uhr am nächsten Morgen der Flieger ab München zurück auf die Lieblingsinsel der Deutschen ging: „Nach Abpfiff mussten wir das Stadion sofort verlassen, da unser Zeitplan für die Rückreise sehr eng war. Es ging sofort wieder ins Auto und wir machten uns völlig gefrustet auf den Rückweg nach München, wo wir unseren Rückflug nach Malle um 6 Uhr erwischen mussten. Wir versuchten die Wut über das Spiel mit Ballermann-Musik zu verdrängen … und ja: Es funktionierte. Mit unserer 4-Mann-Autoparty ging es durch Slowenien Richtung Österreich. Unvergesslich, der Blick des Zöllners, der uns an der Grenze zu einer Personenkontrolle anhielt. Wenig später holte uns dann jedoch die Müdigkeit ein, es war jetzt schließlich der dritte Tag ohne schlaf. So schliefen bald alle bis auf unseren Fahrer. Dieser nutzte die Situation aus und verschwand bei der nächsten Raststätte unbemerkt für eine Stunde bei den Spielautomaten. Diese ungeplante Pause fiel dem Rest erst auf, als wir eine Stunde vor Abflug noch nicht am Flughafen waren. Auf einmal war Hektik angesagt und wir mussten Gas geben. Natürlich erwischte uns dann gleich mal ein Blitzer, aber das war unser geringstes Problem. Viel problematischer war es am Flughafen das richtige Parkhaus zur Fahrzeugabgabe zu finden. Schließlich schafften wir es gerade so noch rechtzeitig zum Boarding. Im Flugzeug konnten wir das ganze dann erstmal sacken lassen.“, heißt es in dem Bericht der SCF-Fans weiter. Mit diesem Abenteuer und drei Tagen ohne Schlaf endete die diesjährige Europapokalsaison für den SC Freiburg. (Faszination Fankurve, 23.08.2017)