28.08.2017 - Werder Bremen

Werder-Ultras mit Aktion gegen die Bild-Zeitung


Die Ultràgruppe Caillera von Werder Bremen zeigte am Samstag beim Heimspiel gegen Bayern München eine Aktion gegen die Bild-Zeitung und sucht symbolisch nach Bild-Online Chefredakteur Julian Reichelt, dem die Werder-Ultras Hetze vorwerfen.

„Gesucht! Sachdienliche Hinweise bitte an die nächste Ultrà-Gruppierung“, stand auf einem Doppelhalter der Gruppe Caillera geschrieben, der im Stil einer Bild-Titelseite gestaltet war. „Wer kennt diesen BILD-Hetzer?“, „BILD: Wir helfen doch nicht! Erst das Image poliert nun wieder völlig ungeniert. Bild hetzt wieder gegen Geflüchtete! Mehr auf Seite 2“ und „Werder: Einfach geil!“, war dort ebenfalls zu lesen. Die Werder-Ultras warfen der Bild-Zeitung somit auch vor, mit der „Refugees Welcome“-Kampagne das eigene Image aufpoliert zu haben, nun aber wieder gegen Flüchtlinge zu hetzen. „Der Chefredakteur des Boulevard-Magazins kündigte an, in Zukunft 'scharf gestochene Nachrichtenfotos' aus den Bundesliga-Fankurven zu veröffentlichen, um Fans öffentlich an den Pranger zu stellen. Wie gut das funktioniert, zeigt die Berichterstattung der Bild-Zeitung zu den G20-Protesten, bei denen Fotos von angeblichen Gewalttätern in der Zeitung veröffentlicht wurden. Eine Frau wurde mit zwei angeblich gestohlenen Flaschen Robbie-Bubble-Sekt abgelichtet, ein weiterer 'Verbrecher' wurde unter dem Vorwurf portraitiert, einen Böller auf einen Polizisten geworfen zu haben. Die Hamburger Polizei, die sich mit Selbstkritik zum G20-Einsatz stark sonst zurückhielt (…und bis heute zurückhält) sah sich schließlich genötigt, öffentlich zu erklären, dass letzterer 'Verbrecher' überhaupt nicht tatverdächtig sei und rief auf, die 'Internet-Fahndung' zu beenden. Bevor die Bild-Zeitung also richtig angefangen hat, Polizei zu spielen, ist sie bereits gescheitert. Obwohl in einem Rechtsstaat allein Richter*innen zur öffentlichen Fahndung aufrufen dürfen, und nur die Polizei den Auftrag zur Fahndung erhält, präsentiert sich die Bild-Zeitung neuerdings als Retter und Helfer beider Institutionen“, heißt es dazu in der Spruchbanderklärung von Caillera.


In den letzten Wochen berichtete die Bild-Zeitung verstärkt über die Ultràszene. Sowohl Rainer Koch vom DFB, Borussia Mönchengladbach und die Erfordia Ultras widersprachen Inhalten, die in während dieser Kampagne über Ultras verbreitet wurden. (Faszination Fankurve, 28.08.2017)

Fanfotos Werder Bremen




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