07.02.2013 - Stadion-Ranking

Allianz Arena ist Deutschlands Stadion Nummer 1


In der Februar-Ausgabe von Faszination Fankurve INSIDE veröffentlicht Faszination Fankurve erstmals das Stadion-Ranking für Deutschland. Es werden alle Besucherzahlen erfasst, auch die außerhalb des Sports. Die Münchener Allianz Arena geht aus der Auswertung als klarer Gesamtsieger hervor.

Das Stadion-Ranking von Faszination Fankurve berücksichtigt die Besucherzahlen aller öffentlichen und geschlossenen Veranstaltungen, die innerhalb des Kalenderjahres 2012 in über 50 deutschen Stadien stattfanden. Bei den Betreibern der Spielstätten des deutschen Profi-Fußballs sowie relevanter weiterer Stadien wurden die Besucherzahlen in den Kategorien Sport, Entertainment sowie Firmenveranstaltungen abgefragt. Das Ergebnis: Insgesamt über 27,9 Millionen Menschen strömten 2012 in die deutschen Stadien. Mehr als 25,6 Millionen von ihnen sahen dort Sport-Veranstaltungen.

Gesamtwertung geht an die Allianz Arena

Über 2,27 Millionen Gäste beim Fußball und anderen Events konnte allein die Münchener Allianz Arena begrüßen. Dies bedeutet den klaren Sieg in der Gesamtwertung. Auf den Plätzen zwei und drei folgen hier der Dortmunder SIGNAL IDUNA PARK (1,75 Mio.) und dessen Ruhr-Rivale, die Schalker VELTINS-Arena (1,68 Mio.).

Sport: Spitzentrio München, Dortmund und Schalke

Während die Münchener (2,23 Mio.) im Sport von zwei Bundesligisten, dem FC Bayern und dem TSV 1860 profitieren, können die Dortmunder (1,57 Mio.) mit den Ticket-Verkäufen des BVB allein immer noch mehr als zufrieden sein. Die VELTINS-Arena (1,55 Mio.) bietet große und kleine Events jeder Art, aber der FC Schalke 04 für sich ist auch ein Publikumsmagnet. So findet sich das Spitzentrio der Gesamtwertung auch in derselben Rangfolge im Sport-Ranking wieder.

Entertainment: Die Musik spielt in Berlin, Köln und Dortmund

In der Kategorie Entertainment aber drängen sich andere Stadien an die Spitze. In der Wertung, in der es um große Open-Air-Veranstaltungen, aber auch Club-Konzerte oder anderes Show-Programm geht, führt das Olympiastadion Berlin mit insgesamt 126.500 Besuchern. Es folgen das Kölner RheinEnergieStadion (122.931) und wiederum der SIGNAL IDUNA Park (113.992). Und dies, obwohl im Dortmunder Stadion keine Konzerte im Innenraum stattfinden.

Business-Events: Dortmund, Nürnberg und Stuttgart gut im Geschäft

Für die Stadionbetreiber und Vereine ist die Vermarktung ihrer Räumlichkeiten außerhalb der Fußball-Spieltage ein wichtiges wirtschaftliches Standbein geworden. Firmenveranstaltungen wie Tagungen, Präsentationen oder gar Messen finden immer häufiger in Stadien statt. In dieser Wertung kommt der SIGNAL IDUNA PARK mit 60.492 Besuchern auf Platz eins. Nummer zwei ist das Stadion Nürnberg (55.200), und die Stuttgarter Mercedes-Benz-Arena (42.000) erreicht den dritten Platz.

Alle Zahlen: Faszination Fankurve INSIDE erscheint am 15. Februar 2013

Faszination Fankurve erfasst die Besucherzahlen aller deutschen Stadien und Indoor-Arenen fortlaufend. Die Gesamt- und Einzelwertungen des Faszination Fankurve-Rankings werden in der Februar-Ausgabe (Nr. 1/2013) des Fachmagazins Faszination Fankurve INSIDE vollständig veröffentlicht. Das Heft erscheint am 15. Februar und kann bei www.stadionwelt.de vorbestellt werden. (Faszination Fankurve, 06.02.2013)

Weitere Informationen zu den Inhalten von Faszination Fankurve INSIDE Februar.






Weitere News:
18.02.2014: Mehr Besucher in deutschen Stadien