18.02.2014 - Stadion-Ranking

Mehr Besucher in deutschen Stadien


Mehr als 29,3 Millionen Zuschauer kamen 2013 in die größten deutschen Stadien. Dies entspricht einer Steigerung von 6,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das veröffentlicht Faszination Fankurve INSIDE im aktuellen Stadion-Ranking, das die Besucherzahlen von 56 deutschen Spielstätten vergleicht.

Im Vergleich zum Stadion-Ranking 2012 (Ausgabe 1/2013) blieben die Top 10 nahezu gleich. Weiterhin auf Platz 1 befindet sich die Allianz Arena aus München mit etwa 2,7 Millionen Besuchern, dies bedeutet eine Steigerung von mehr als 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dahinter belegt die VELTINS-Arena mit etwa 2,4 Millionen Besuchern den zweiten Platz, gefolgt vom SIGNAL IDUNA PARK aus Dortmund mit rund zwei Millionen Zuschauern. Im Vorjahr war Dortmund noch vor Gelsenkirchen gelandet.

Die Frankfurter Commerzbank-Arena (4. Platz), die Hamburger Imtech Arena (6. Platz) und der BORUSSIA-PARK in Mönchengladbach (9. Platz) verzeichneten allesamt einen Zuwachs von etwa fünf Prozent. Die Zahlen von Stuttgarts Mercedes-Benz-Arena blieben bei einem Plus von 0,19 Prozent nahezu gleich. Einen Besucherrückgang gab es im Olympiastadion Berlin (5. Platz) und in der HDI-Arena (8. Platz) in Hannover. Einziger Neuling unter den besten zehn Stadien ist das Kölner RheinEnergieStadion auf Platz zehn. Das Nürnberger Grundig Stadion rutschte dafür aus den Top 10.

Um diese Top 10 zu erreichen, war eine Gesamtbesucherzahl von über einer Million nötig, die ESPRIT arena in Düsseldorf, elfter Platz im Ranking, blieb knapp unter der Millionenmarke. Für einen Platz auf dem Treppchen waren sogar mehr als zwei Millionen Besucher notwendig.
Die Allianz Arena führt das Stadion-Ranking in der Rubrik Sport dank zweier Ankermieter (FC Bayern München und TSV 1860 München) an. Die 2,7 Millionen Besucher verteilten sich auf 54 Veranstaltungen. Das Abschneiden der VELTINS-Arena verdeutlicht, dass auch über Events fernab des Sports nennenswerte Besuchermengen angezogen werden können. In Gelsenkirchen machten Konzerte, Shows und sonstige Veranstaltungen mehr als ein Drittel der Gesamtbesucher im Jahr 2013 aus.


Das Stadion-Ranking 2013 von Faszination Fankurve INSIDE berücksichtigt die Besucherzahlen im gesamten Veranstaltungsmix von Sport über Konzerte bis hin zu Firmenevents, und erfasst die Daten vom 01. Januar bis zum 31. Dezember 2013. Die Zahlen wurden zum größten Teil von den Stadionbetreibern geliefert. (Faszination Fankurve, 18.02.2014)

Das komplette Stadion-Ranking mit den Jahreszahlen der deutschen Stadien finden Sie in der jetzt erscheinenden Ausgabe von Faszination Fankurve INSIDE (Nr. 1/2014).






Weitere News:
07.02.2013: Allianz Arena ist Deutschlands Stadion Nummer 1