Besuchen Sie für aktuelle News: www.faszination-fankurve.de
Die Krombacher-Brauerei, sogenannter „Exklusivpartner“ und Sponsor von Arminia Bielefeld führt beim heutigen Heimspiel gegen den FC St. Pauli eine karitative Aktion auf der Bielefelder Alm durch, die in den Augen der Ultras als Tarnung für eine Werbeaktion dient.
So werden beim heutigen Zweitligaspiel blaue Weihnachtsmützen mit dem Motiv der Brauerei verkauft. Der Erlös der Aktion soll für wohltätige Zwecke gespendet werden. Eigentlich organisiert die Fanszene von Arminia Bielefeld beim letzten Heimspiel des Jahres eigene karitative Aktionen. Wegen der Sponsoren-Aktion wird es heute jedoch keine soziale Aktion der Fanszene geben, da die Ultras ihre karitative Aktion nicht in Konkurrenz zu der Sponsoren-Aktion stellen wollen. Die soziale Aktion der Lokal Crew wurde deshalb auf einen späteren Zeitpunkt in dieser Saison verschoben. Verworfen wurden die Pläne der Ultras aber nicht, nur verschoben.
„Wir lehnen diese Aktion ab und fordern jeden dazu auf, sich zumindest kritisch mit ihr auseinander zu setzen. In unseren Augen ist es ein völlig falscher und dreister Ansatz eine PR-Aktion unter dem Deckmantel eines karitativen Hintergrunds durchzuführen. Selbstverständlich wollen wir bedürftigen Menschen nicht ihre finanzielle Unterstützung verweigern, kritisieren aber den Urheber der Aktion und die tatsächlichen Absichten des Unternehmens. Karitative Aktionen wurden seit 2009 stets von der Bielefelder Fanszene geplant, organisiert und durchgeführt. Wir Arminen haben ehrenamtlich Projekte auf die Beine gestellt und die bestehenden Strukturen unserer Fanszene genutzt. Eine Vielzahl an Besuchern auf der Alm haben Bedürftige in unserer Stadt unterstützt. Ohne Eigennutz, aus Überzeugung – von Bielefeldern für Bielefelder. So wurden in den letzten Jahren vermehrt Projekte und Einrichtungen unterstützt, die noch mehr als andere auf finanzielle Hilfe angewiesen sind und wenig staatliche oder städtische Gelder zur Verfügung haben. Krombacher sprechen wir diese Überzeugung ab. Am Ende des Tages werden Fans dafür genutzt, Marken- und Imagepflege für ein Produkt zu betreiben. Tatsächlich etwas Gutes zu tun bleibt in unseren Augen zweitrangig, andernfalls wäre keine Marken-Platzierung auf den verkauften Mützen nötig“, heißt es dazu von der Lokal Crew. (Faszination Fankurve, 01.12.2017)
Übersicht der sozialen Aktionen von deutschen Fußballfans:
Verein | Gruppe | Aktion | Spendenempfänger |
VfL Bochum | Ultras Bochum | Kartonspenden | Bedürftige in Bochum |
Hamburger SV | Castaways | Adventsmarkt | Stiftung Mittagskinder |
Eintracht Trier | Insane Ultra Trier | Kleiderspenden | Bedürftige in Trier |
TSV 1860 München | Münchner Löwen | Geld- und Becherspenden | Erkrankter ehemaliger 1860-Stürmer |
Karlsruher SC | Fanprojekt Karlsruhe, Gegengerade Karlsruhe | Moser rockt-Konzert und Party | St. Antonius Kinder- und Jugendheim |
Bayer Leverkusen | Ultras Leverkusen | Kleiderspenden | Obdachlose und Bedürftige in Leverkusen |
Fortuna Düsseldorf | Ultras Düsseldorf | Kalenderverkauf | Düsseldorfer Gutenachtbus |
Fortuna Düsseldorf | Hypers 2001 | Winterkleidung | Obdachlose in Düsseldorf |
MSV Dusiburg | Kohorte Ultras | Kleiderspenden | Kleiderladen des Sozialzentrums St. Peter |
1. FC Schweinfurt 05 | Szene 1905 | Kalenderverkauf | Frauenhaus Schweinfurt |
Borussia Dortmund | BVB-Fanabteilung | Verkauf von Weihnachtskarten | Kinderschutzbund Dortmund |
Karlsruher SC | Phönix Sons | Becher- und Bargeldspenden sowie Kleider- und Spielzeugspenden | Arbeitskreis Leben. |
Chemnitzer FC | Fanszene Chemnitz | Eintrittskartenspenden | Kinder- und Jugendeinrichtungen |
1. FC Köln | Fans1991 | Hygieneartikel-Spenden | Kältebus für Kölner Obdachlose |
Werder Bremenn | Caillera | Kleiderspenden | Innere Mission Bremen |
1. FC Köln | Wilde Horde | Lebensmittelspenden | Kalker Kinder Mittagstisch |
SV Darmstadt 98 | Block 1898 | Wochenkalenderverkauf | Soziale Einrichtungen in Darmstadt und Umgebung, genaueres folgt noch. |
VfL Bochum | Faninitiative Bochum | Kleiderspenden und Geldspenden | Aktion Kälteengel der Johanniter Bochum. |
1. FC Nürnberg | Nordkurve Nürnberg | Geldspenden und Winterdorf | Verschiedene Organisationen. |
1. FSV Mainz 05 | Organisatorenteam | Weihnachtsmarkt am Bruchwegstadion | Blauer Elefant, Ronald McDonald Haus, Stadtteiltreff Gonsenheim und weitere. |
Hertha BSC | Harlekins Berlin | Kleiderspenden, Spielzeug und haltbare Lebensmittel | Berliner Stadtmission |
BFC Dynamo | Fraktion H | Kleiderspenden | Die Arche |
Spielvereinigung Fürth | Stradevia 907 | Geldspenden | Hospizverein Fürth |
Waldhof Mannheim | Mehrere Fanclubs | Kleiderspenden | Caritasverband Mannheim |
Rasenballsport Leipzig | Rasenballisten | Kleiderspenden | Diakonie Leipzig |
VfB Stuttgart | Commando Cannstatt | Kalenderverkauf | Förderkreis krebskranke Kinder e.V. |
Borussia Mönchengladbach | Nordkurve Aktiv | Südßigkeitenspenden | noch offen |
Chemnitzer FC | Fanszene Chemnitz | Kalenderverkauf | Elternverein krebskranker Kinder e.V. |
1. FC Heidenheim | Fanatico Boys | Lebensmittelspenden | Heidenheimer Tafel |
FC Schalke 04 | Ultras Gelsenkirchen | Kalenderverkauf | Kinderheim St. Josef |
1. FC Köln | Domstadt Syndikat | Kleiderspenden | Jugendhilfe Köln e.V. |