01.02.2006 - Schweiz

Auszeichnung für „erlebnis-orientierte Fans“


Auch in der Schweiz kürt eine Jury jährlich das „Wort des Jahres“. Was dem Deutschen seine „Kanzlerin“, ist dem Schweizer aktuell die „Aldisierung“.

Aber es gibt mehrere Kategorien – und hier wird klar, dass Fußball im Jahr 2005 bei den Eidgenossen eines der dominierenden Themen war: „Barrage“, der Schweizer Ausdruck für „Playoffs“, schaffte es dank der Spiele gegen die Türkei in die engere Auswahl zum Wort des Jahres. „Deutschland, wir kommen!“ ist nach erfolgreicher Barrage der aktuelle Satz des Jahres.

Bleibt noch das Unwort des Jahres: „Erlebnisorientierte Fans“ – in Deutschland schon seit den späten 80ern im Gebrauch, „wurde das bei uns in letzter Zeit von der Polizei benutzt“, erklärt der Jury-Vorsitzende Daniel Quaderer, „als eine verschleiernde Verschönerung des Begriffes ‚Hooligan’“. (Faszination Fankurve, 01.02.2006)

Fanfotos Schweiz




Weitere News:
18.08.2015: Die Zukunft des Schweizer Pokalfinals
28.05.2014: 600 bis 700 gewaltbereite Fans in der Schweiz
24.04.2014: Streicht Bern endgültig die Segel?
10.03.2014: Schweiz: Ab Mitternacht kein Public Viewing
25.05.2012: Zuschauerrekord in der Schweiz

Alle 42 News anzeigen