18.07.2013 - Borussia Dortmund

BVB kurzzeitig Sportthema Nummer 1 in Indien


Borussia Dortmund war aufgrund eines scherzhaften Artikels unter indischen Fußballfans für kurze Zeit das meistdiskutierte Thema in den sozialen Netzwerken. Der Fall zeigt, wie schnell sich Nachrichten in den neuen Medien verbreiten und welch große Reichweite diese besitzen.

Auslöser war eine Glosse in der „RevierSport“, in der scherzhaft der Wechsel von Sunil Chhetri, dem Kapitän der indischen Nationalmannschaft, empfohlen wurde. Diese Meldung wurde jedoch in Indien Ernst genommen und verbreitete sich im ganzen Land rasant. Auf allen nationalen Nachrichtenkanälen wurde über den Verein berichtet und diskutiert, vor allem in den sozialen Netzwerken. Auf Twitter war der BVB beispielsweise zwischenzeitlich eines der meistgesuchten Schlagworte in Indien.

Im Mai (Stand: 01.05.2013) ermittelte die Printausgabe von Faszination Fankurve INSIDE für den BVB bei Twitter noch 215.006 Follower, aktuell hat der Verein (Stand: 17.07.2013) bereits 423.867 Follower. Demnach hat sich die Nutzerzahl nahezu verdoppelt. Und auch in den anderen sozialen Netzwerken ist ein signifikanter Anstieg zu beobachten.

„Hätten wir tatsächlich Vollzug gemeldet, kann man damit rechnen, dass wir in unseren sozialen Netzwerken signifikante Zuwächse der Nutzer aus Indien verzeichnet hätten“, so David Görges, Leiter Neue Medien/CRM bei Borussia Dortmund gegenüber Faszination Fankurve.

Die aktuellen Erfahrungen nach der Verpflichtung von Henrich Mchitarjan bestätigen diese Einschätzung. So kam etwa bei der Livestream-Übertragung des Testspiels gegen den FC Basel bei BVB total jeder fünfte Zuschauer aus Armenien. Die Armenier stellten damit nach den Deutschen die zweithöchste Zuschauergruppe. Und auch in den sozialen Netzwerken kann seit der Verpflichtung ein höherer Anteil armenischer Nutzer festgestellt werden. (Faszination Fankurve, 18.07.2013)

Die aktuelle Ausgabe von Faszination Fankurve INSIDE (Nr. 2/2013, Mai 2013) präsentiert die neuesten Social Media Zahlen ausgewählter deutscher Profiligen, dazu gehören die 1. bis 3. Fußballliga, die Beko Basketball Bundesliga (BBL), die DKB Handball-Bundesliga (HBL) und die Deutsche Eishockey Liga (DEL). Darüber hinaus werden die Statistiken zu ausgewählten internationalen Fußballvereinen aufgeführt. Bei der Auflistung werden jeweils alle Facebook, Google+, Twitter und YouTube Nutzerstatistiken aufgeführt.

Das Fachmagazin Faszination Fankurve INSIDE beinhaltet vielfältige Themen rund um Sport- und Veranstaltungsstätten sowie des Sportbusiness. Es erscheint vier Mal im Jahr. Einzelpreis: 25 Euro, Abo für vier Ausgaben: 60 Euro.

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten

Fanfotos Borussia Dortmund




Weitere News:
20.10.2021: Rückkehr der BVB-Ultras in Amsterdam mit Pyroshow
15.10.2021: Vorerst keine Rückkehr der BVB-Ultras in der Bundesliga
07.10.2021: BVB stellt auf den Tribünen von 2G auf 3G um
29.09.2021: Protestplakat der BVB-Fans vor Anpfiff abgehangen
12.09.2021: „Zurück zu vollen Stadien“: BVB-Ultras in Leverkusen

Alle 508 News anzeigen