17.05.2013 - Mitglieder

Das wirtschaftliche Potenzial von Mitgliedern


Immer mehr Fußballfans manifestieren ihre Sympathie zu ihrem Club mit einer Mitgliedschaft und haben sich so zu einer zentralen Zielgruppe für Clubs entwickelt. Faszination Fankurve INSIDE zeigt das wirtschaftliche Potenzial und wie es ausgeschöpft werden kann.

Die aktuelle Ausgabe von Faszination Fankurve INSIDE (Nr. 2/2013, Mai 2013) präsentiert die Entwicklung der Mitgliederzahlen in der 1. und 2. Bundesliga der letzten zehn Jahre, vergleicht die Beiträge aller Profifußballclubs und belegt das wirtschaftliche Potenzial an Zahlen und Fakten. Interviews mit Klaus-Dieter Fischer, Präsident von Werder Bremen und CRM-Experte Dr. Christian Huldi runden das Thema ab und bieten zahlreiche Ideen und Anregungen für Vereine.

Knapp eine Million Mitglieder haben die Clubs der ersten drei deutschen Fußballligen mittlerweile. Noch vor zehn Jahren hatten diese Vereine zusammen weniger als 400.000 Mitglieder und die Konzepte zur Mitgliedergewinnung und -bindung waren teilweise noch auf dem Niveau von Breitensportvereinen. Mittlerweile haben sich die Strukturen zumindest bei den meisten Proficlubs verändert. „Früher hatten wir einen nebenamtlichen Mitgliederwart, heute kümmern sich mindestens drei Personen hauptamtlich um Mitgliedschaften“, berichtet Christian Gruber, Pressesprecher des 1. FC Kaiserslautern.

Andere Vereine beschäftigen sogar bis zu sechs Mitarbeiter in diesem Bereich. Persönliche Treffen mit den Spielern, organisierte Veranstaltungen mit Gleichgesinnten oder die exklusiven Vorteile beim Ticketkauf und Rabatte beim Erwerb von Fanartikeln – den Mitgliedern der Profifußballclubs wird heute eine bunte Palette an Benefits eingeräumt. Die fanorientierten Mitglieder, die sich in erster Linie aus langjährigen Vereinsanhängern, Fanclubs und Dauerkarteninhabern rekrutieren, werden so zu einer zentralen Kundengruppe für die Proficlubs.

Millionensummen von Beiträgen sind das eine, doch die wirtschaftliche Maschinerie rund um die Mitgliedschaften stützt sich vor allem an der Spitze des deutschen Fußballs keineswegs nur auf die Beitragseinnahmen. Zu groß sind die Abstrahleffekte auf Bereiche wie Ticketing und Merchandising. Gespräche mit Experten aus der Praxis decken auf, welche Summen Mitglieder für ihre Vereine wirklich generieren. (Faszination Fankurve, 17.05.2013)

Das Fachmagazin Faszination Fankurve INSIDE beinhaltet vielfältige Themen rund um Sport- und Veranstaltungsstätten sowie des Sportbusiness. Es erscheint vier Mal im Jahr. Einzelpreis: 25 Euro, Abo für vier Ausgaben: 60 Euro.

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