26.01.2012 - FC St. Pauli

Pyro-Sponsor bei St. Pauli umstritten


Nach SPONSORS Informationen steigt beim Zweitligisten FC St. Pauli der Feuerwerkskörper-Hersteller Panda Feuerwerk, eine Tochtergesellschaft der chinesischen Unternehmensgruppe Panda Firework, ein. Aufgrund der Sicherheitsdebatte um Pyrotechnik gilt der Deal als umstritten.

Betrachtet man die aktuelle Pyrotechnikdiskussion im deutschen Fußball und die klare Haltung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und der Deutschen Fußball Liga (DFL) zum Thema Pyrotechnik, die ein Abbrennen dieser verbieten, könnte bei manchem Fußballfan Verwunderung über den nun abgeschlossenen Sponsorenvertrag des FC St. Pauli aufkommen. Mit dem Unternehmen Panda Fireworks wird der nach eigenen Angaben weltweit größte Hersteller von Feuerwerkskörpern bis zur Saison 2014/2015 Nebensponsor des Kiezclubs.

Panda stellt Feuerwerk der Kategorien F1 bis F4 her. Dieses wird an Silvester und bei Großfeuerwerken eingesetzt. Auch wenn die oftmals in Stadien eingesetzten Bengalfackeln der Klasse P nicht hergestellt werden, steht hinter dem Engagement ein Fragezeichen. (Faszination Fankurve, 26.01.2012)

Fanfotos FC St. Pauli




Weitere News:
23.11.2021: „Gemeinsam zu eigenverantwortlichem 2G+“
17.10.2021: Neues „Ab in den Süden - Kurve der Ultras“-Video von USP
12.10.2021: Testweise Erweiterung des Stimmungszentrums am Millerntor
04.10.2021: „Kampf den Verbänden“-Erklärung & Gruß an Flyerservice Hahn
13.09.2021: Ultrà Sankt Pauli kehrt zurück in Stadion

Alle 243 News anzeigen