03.02.2017 - 1. FC Nürnberg

Stadionname soll durch Crowdfunding finanziert werden


Die Consorsbank startet eine Crowdfunding Aktion unter dem Motto “Max-Morlock-Stadion gemeinsam möglich machen“. Ziel der Aktion ist die Spendensumme von 800.000 € , um die Umbenennung des Nürnberger Stadions in „Max-Morlock-Stadion“ gemeinsam mit Fans, Bevölkerung und Wirtschaft zu ermöglichen.


Bereits Ende Januar wurde bekannt, dass die Consorsbank das Naming Right für das Stadion Nürnberg bereits zum 1. Januar 2017 gekauft hat. Die Bank plant die von Fans gewünschte Umbenennung der Spielstätte in Max-Morlock-Stadion und setzt damit eine Idee der Ultras Nürnberg um. Die Bank betont in ihrer Stellungnahme: „Diese Summe entspricht weniger als einem Viertel der Gesamtaufwendungen, welche die Consorsbank aufbringt, um die Umbenennung des Stadions in 'Max-Morlock-Stadion' für mindestens drei Jahre zu sichern.“ Die „Max-Morlock-Stadion JETZT“ Initiative bezeichnete ein durch Sponsoren ermöglichtest Max-Morlock-Stadion als Etappenziel, ohne das Endziel des ungesponsorten Max-Morlock-Stadionnamens aus dem Blick zu verlieren. (Faszination Fankurve, 03.02.2017)

Faszination Fankurve dokumentiert die Pressemitteilung:
Alle gemeinsam für das Max-Morlock-Stadion

Die Consorsbank ruft mit “Max-Morlock-Stadion gemeinsam möglich machen“ eine der größten Crowdfunding-Aktionen Deutschlands ins Leben. Ziel ist es, mit der Crowdfunding-Summe von 800.000 Euro die Umbenennung des Nürnberger Stadions in „Max-Morlock-Stadion“ gemeinsam mit Fans, Bevölkerung und Wirtschaft zu ermöglichen.

Nürnberg, 3. Februar 2017– Seit Jahren wünschen sich Fußballfans und Bewohner weit über die Metropolregion Nürnberg hinaus die Umbenennung des städtischen Stadions in „Max-Morlock-Stadion“. Diese Hommage an die Vereins- und Stadtlegende Max Morlock möchte die Nürnberger Consorsbank nun im Verbund mit Fans, Bürgerinnen und Bürgern sowie der regionalen Wirtschaft möglich machen. Anstelle eines klassischen Namen-Sponsorings startet am 31. März 2017 eine Crowdfunding-Aktion, die Bürger und Fans sowie ortsansässige Unternehmen dazu aufruft, sich für dieses gemeinsame Anliegen zu engagieren. Ziel ist es, insgesamt 800.000 Euro zu sammeln. Diese Summe entspricht weniger als einem Viertel der Gesamtaufwendungen, welche die Consorsbank aufbringt, um die Umbenennung des Stadions in „Max-Morlock-Stadion“ für mindestens drei Jahre zu sichern.

Mit vereinten Kräften zum Erfolg
Ende Dezember 2016 hat die Consorsbank mit der Stadt Nürnberg einen mehrjährigen Vertrag geschlossen, mit der Zielsetzung, das Stadion in „Max-Morlock-Stadion“ umzubenennen, sofern das Unterfangen eine breite Unterstützung durch Fans und Bevölkerung erfährt. Die Idee der Consorsbank zur Umbenennung gründet auf dem langjährigen Wunsch der Fans des 1. FC Nürnberg. Was bisher am Geld sowie einem passenden Konzept scheiterte, soll nun mit Hilfe einer einzigartigen, von der Consorsbank angestoßenen und mitfinanzierten Aktion realisiert werden.

Initiator Consorsbank und die Stadt Nürnberg auf Augenhöhe mit Fans und Bevölkerung
„Mit der Aktion rufen wir als in Nürnberg beheimatetes Unternehmen Fans, Nürnberger, Institutionen und Unternehmen auf, sich hinter einem gemeinsamen Ziel zu vereinen – der dauerhaften Umbenennung des Nürnberger Stadions in ‚Max-Morlock-Stadion‘“, so Kai Friedrich, CEO der Consorsbank. „Wir wollen ein starkes Signal setzen, dass ein unrealistisch wirkendes Ziel durch eine starke Gemeinschaft erreicht und in einer so strittigen Frage wie der Benennung von Stadien ein Ausgleich zwischen emotionalen und kommerziellen Interessen von Fans, Unternehmen und Kommunen geschaffen werden kann.“

Die Stadt Nürnberg steht hinter dem Vorhaben. Bürgermeister Christian Vogel ist der Meinung: „Max Morlock ist ein großer Sohn unserer Stadt, weshalb wir die Umbenennung des Stadions befürworten. Dennoch war es uns immer wichtig, dass die Entscheidung für das ‚Max-Morlock-Stadion‘ für die Stadt Nürnberg auch finanziell tragfähig ist. Daher begrüßen wir das Engagement der Consorsbank und ihre Idee einer gemeinschaftlichen Aktion. Damit haben wir genau das richtige Konzept an der Hand, um den Wunsch der Fans nach einer Umbenennung mit den finanziellen und vermarktungstechnischen Notwendigkeiten in Einklang zu bringen.“

Crowdfunding-Aktion startet am 31. März 2017 auf Startnext
Am 31. März 2017 startet auf der Plattform Startnext die Crowdfunding-Aktion. Sie endet am 14. Mai 2017 – bis dahin soll mit Hilfe aller Unterstützer der Betrag von insgesamt 800.000 Euro erreicht werden. Ab einem Mindestbetrag von fünf Euro kann jeder teilnehmen, der die Aktion unterstützen möchte. Ab zehn Euro gibt es nach Beitragssumme gestaffelte exklusive Dankeschön-Prämien. Wird das Fundingziel erreicht, übernimmt die Consorsbank die Zahlung des Restbetrages, der benötigt wird, um die Umbenennung in „Max-Morlock-Stadion“ für zunächst drei Jahre zu gewährleisten. Die Fundingsumme entspricht dabei weniger als einem Viertel der Gesamtaufwendungen der Consorsbank. Die Unterstützer erwarten je nach Beitragshöhe attraktive und exklusive Prämien, die nicht käuflich zu erwerben sind, sowie eine Geld-zurück-Garantie, sollten die anvisierten 800.000 Euro am Ende des Finanzierungszeitraums nicht erfüllt sein. Bei der Consorsbank ist man sehr zuversichtlich, dass das Ziel erreicht wird: „Wir merken schon jetzt, dass es sich bei dieser Sache wirklich um eine Herzensangelegenheit vieler Nürnberger handelt, denn der Zuspruch, den wir von allen Seiten bekommen, ist enorm“, so Kai Friedrich.

Fanfotos 1. FC Nürnberg




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