07.02.2007 - DFB

Trikot-Zoff: 72 Prozent für Wechsel zu Nike


Wenn heute Abend in Düsseldorf die Nationalelf gegen die Schweiz antritt, sitzen wieder tausende im DFB-Shirt auf den Rängen und vor den Bildschirmen, das adidas-Logo auf der Brust. Die meisten von Ihnen legen auf dieses Detail wenig Wert.

72 Prozent der deutschen Fans sprechen sich für einen Ausrüsterwechsel der Nationalmannschaft von Adidas zu Nike aus. Die Umfrage wurde vom DFB in Auftrag gegeben, um zu klären, wie die Fans zu Trikots des anderen Herstellers stehen würden. Nahezu dreiviertel der insgesamt 1.000 befragten Personen wären aber nur dann für den Wechsel zu dem US-Konzern, soweit das zusätzlich eingenommene Geld hauptsächlich in die Jugendförderung flösse. Das mit der Umfrage beauftragte Institut tns-Infratest stellte drei Fragen. Den reinen Ausrüsterwechsel befürworteten nur 19 Prozent, 40 Prozent hatten sich dagegen ausgesprochen. Unter der Einbeziehung der Mehreinnahmen von jährlich 40 Millionen sprachen sich 34 dafür und 34 Prozent dagegen aus. Die deutliche Mehrheit pro Nike kam erst bei der dritten Frage, bei der es um die Jugendförderung ging, zustande.

Allein während der Weltmeisterschaft hatte der DFB 1,4 Millionen Trikots der Nationalmannschaft verkauft. Für einen guten Zweck würde die schwarz-weiße Anhängerschaft offenbar den Millionen-Deal mit Nike befürworten. (Faszination Fankurve, 7.2.2007)






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