12.08.2017 - Dynamo Dresden

Ultras Dynamo kritisieren Kampagne der Bild-Zeitung


In den vergangenen Tagen lief in der Bild-Zeitung eine regelrechte Kampagne gegen die aktiven Fan- und Ultràszenen in Deutschland. Die Ultras Dynamo haben dazu nur Stellung genommen und sehen in den Aktivitäten des Boulevardblatts eine Zusammenarbeit mit dem DFB.


„Vielen von euch wird nicht entgangen sein, dass die Fankurven Deutschlands seit einiger Zeit ins Visier der BILD-Zeitung geraten sind. Dies kommt nicht von ungefähr. Es ist Teil einer Kampagne, die die BILD in Zusammenarbeit mit den DFB gestartet hat, um die Proteste der Fankurven gegen die aktuellen Entwicklungen im deutschen Fußball zu unterdrücken. Nun liegt uns ein aktueller Fragenkatalog vor, den die Zeitung an alle Erstligisten versendet hat und die Vereine bezüglich ihrem Verhältnis zur eigenen aktiven Fanszene befragt. Das Ziel des DFB ist ganz eindeutig, die Fans zu spalten. Dafür hat man mit der BILD einen langjährigen Partner in die Spur geschickt, um nun die Stimmung anzuheizen. Die tendenziöse Fragestellung der vorliegenden Anfrage belegt das. Aktive Fans sind von Grund auf Böse und die Vereine sollen sich dazu äußern. Ganz bewusst wird im selben Fragenkatalog auch speziell auf Hooligans eingegangen, die für sich im aktuellen Konflikt mit dem DFB keine Rolle einnehmen. Man kann nur vermuten, dass der Autor im fertigen Bericht hier erneut die Begriffe Ultras und Hooligans vermengt, um negative Assoziationen zu wecken“, heißt es in der Stellungnahme der Ultras Dynamo.

Zudem haben die Ultras Dynamo den Fragenkatalog veröffentlicht, den die Bild-Zeitung an die Bundesligaclubs verschickt haben soll. Damit kontern die Ultras Dynamo die Veröffentlichung von Inhalten aus Mails der Ultras Dynamo an andere deutsche Ultràgruppen in der Bild-Zeitung. (Faszination Fankurve, 12.08.2017)

Fanfotos Dynamo Dresden




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