19.11.2021 - FC Augsburg

Ultraszene FC Augsburg äußert sich zur aktuellen Situation


Im Vorfeld des heutigen Heimspiels des FC Augsburg gegen den FC Bayern München hat sich die Ultraszene des FCA zur aktuellen Situation zu Wort gemeldet. Die FCA-Ultras wollen heute Abend auf der Ulrich-Bissinger-Tribüne des Schwabenstadions noch weniger organisiert auftreten, als zuletzt.

„Wir leben in Zeiten der Ungewissheit. Seit Beginn der Pandemie diskutieren und bewerten wir die aktuellen Situationen, Verschärfungen. Lockerungen und vor allem Perspektiven regelmäßig für uns aufs Neue. Haben uns die letzten Heimspiele wieder recht nahe an einen halbwegs geordneten Heimspielalltag herangebracht, sieht die Lage aktuell gänzlich anders aus. Die Meinung in unseren Reihen zur Impfung ist klar. Trotz der Pandemie soll ein sicheres Stadionerlebnis für alle gewährleistet werden. Klar ist aber auch, dass wir uns das Erlebnis Stadion anders vorstellen. Auch in unseren Reihen findet ein permanenter Diskurs statt, bei dem die Meinungen mal mehr, mal weniger divergieren. In einem Punkt herrscht jedoch klare Einigkeit: Wir fühlen uns unserem Verein und unserer Kurve verpflichtet. Allerdings sind die derzeitigen Umstände nicht mit einem Normalzustand - nach dem wir uns alle sehnen - zu vergleichen. Wir werden daher auch weiterhin nicht geschlossen als Szene auftreten. Wir wünschen uns einen Stadionbesuch, der allen Fans Schutz vor der Pandemie bietet. Wir wünschen uns aber auch einen Stadionbesuch bei dem die Kurve wieder ohne Einschränkungen agieren kann. All dies ist aktuell nicht möglich. In den Stadien herrscht seit 1,5 Jahren genau so wenig Normalität wie außerhalb und die Lage verschärft sich indes weiter, weshalb wir uns dazu entschieden haben, noch weitaus weniger organisiert als bisher aufzutreten. Absolute Klarheit herrscht in unseren Reihen bezüglich der Personalisierung von Stadionkarten und der Erfassung von personenbezogenen Daten. Auch wenn wir ein grundsätzliches Verständnis für die Nachverfolgung von Infektionsketten aufbringen, haben wir zu gleich ein tiefes und grundlegendes Misstrauen gegenüber staatlichen Behörden/Verbänden und ihrem zumeist repressiven Agieren gegenüber Fußballfans. Diesen Preis werden wir auch weiterhin nicht für den Besuch eines Fußballspiels zahlen. Ebenso klar stehen wir zur 10 % Regelung für Gästefans. Hieran darf weder durch die DFL, noch die ihr angehörenden Vereine und insbesondere nicht von unserem FCA gerüttelt werden. Wir werden die Lage auch weiterhin regelmäßig für uns neu diskutieren. Bleibt gesund!“, so die Stellungnahme der Ultraszene FC Augsburg. (Faszination Fankurve, 19.11.2021)

Fanfotos FC Augsburg




Weitere News:
17.11.2021: Ultras demonstrieren in Augsburg gegen die WM in Katar
30.09.2021: „Max & Dani unvergessen!“-Video der FCA-Ultras
13.08.2021: „Kein Platz für Ausgrenzung und Stigmatisierung“
30.12.2020: Hilfsaktionen 2020: Rückblick-Video aus der FCA-Fanszene
16.11.2020: „Volle Rückendeckung für unseren FCA“

Alle 148 News anzeigen