15.04.2008 - DSC Arminia Bielefeld

„Unser DSC ist keine Marke“


Arminia Bielefeld hat letzten Monat ein neues Logo vorgestellt. Das DSC, also „Deutsche Sport-Club“ aus dem eigentlichen Vereinsnamen sucht man vergeblich. In der Fanszene des ostwestfälischen Bundesligisten sorgt das für Unverständnis und Proteste.

Mit Unser DSC hat sich nun eine Inititaive gegründet, die den Verein auffordert auf das Logo zu verzichten.

In einer Mitteilung stellt sich die Initiative vor:

In der ersten Märzwoche – vor dem Heimspiel gegen Schalke 04 – entdeckten wir schwarz-weiß-blauen Anhänger, ob klein oder groß, einen neuen Schriftzug auf der Homepage unseres Vereins. „Arminia“ war dort zu lesen, für klein und groß, mit kleinem i und großem I. Das missglückte Design soll an dieser Stelle aber nicht weiter Thema sein.

Der neue Schriftzug sorgte in der Öffentlichkeit schnell für Gesprächsstoff, hatte der Verein diesen doch ohne Ankündigung und Erklärung für seine Fans installiert. Die Presse war dagegen informiert. Bei dem dann folgenden Heimspiel gegen S04 wurde der neue Schriftzug auf dem Rasen wie zu Luft präsentiert. Mal ergänzte ein „Bielefeld“ das „Arminia“, mal fehlte das „Bielefeld“ gänzlich. Mag das ein Versehen sein oder ist es doch Methode? Ein Teil unseres Vereinsnamens fehlte und fehlt bis heute jedenfalls komplett: Arminia Bielefeld war bis dato der „Deutsche Sport-Club“. Doch das „DSC“ ist verschwunden.

Nach der verhaltenen Resonanz im gesamten Stadion und den Unmutsäußerungen der Südtribüne im Speziellen sah sich der Verein am 12. März - also eine Woche nach der Veröffentlichung des Logos – genötigt, auch eine Erklärung zu diesem „neuen Logo“ abzugeben. Der Verein möchte demnach mit dieser „strategischen Markenpositionierung“ die eigene Position stärken und „Arminia“ auch außerhalb von Ostwestfalen in den Fokus stellen.

Wir wissen natürlich um die wirtschaftliche Bedeutung der Außendarstellung eines Fußballvereins. Die Vermarktung wird immer wichtiger. Wir kritisieren aber mit aller Vehemenz, dass unser „Sportclub der Ostwestfalen“ immer mehr – und diese Entwicklung lässt sich, vom Verkauf des Stadionnamens an, über die Einführung eines Maskottchens bis hin zur Entwicklung des neuen Logos, zeichnen – als Marke präsentiert werden soll. Unser DSC ist keine Marke! Der immer fortführenden Kommerzialisierung eines Fußballvereins gilt es Einhalt zu bieten.

Dem Verein gelang es in der Mitgliederkampagne mit Witz und Charme für sich zu werben. Umso enttäuschender ist es für uns aber, dass eine so bezeichnete „identitätsstiftende Entwicklung“ mit einem (angeblich) „dynamischen Schriftzug“ ohne Beachtung des Vereinstitels „Deutscher Sport Club“ organisiert wurde. Ist es denn derzeit wirklich notwendig, die wichtigste und identitätstragendste Komponente der Außendarstellung – das Vereinslogo – nochmals zu „modernisieren“? Wie soll denn die Markenpositionierung geschaffen werden? Und ist es für einen Verein wie Arminia nicht wichtiger die regionale Verwurzelung beizubehalten? Der Verein möchte jetzt „faszinierender, dynamischer, flexibler, lebendiger, innovativer und ehrgeiziger“ werden. Das sind abgedroschene Phrasen. Ein Verein, der in den vergangenen Jahren mit den Slogans „Sportclub der Ostwestfalen“, „deine Heimat, dein Club“ oder „Traum, Tradition, Leidenschaft“ für sich warb, sollte doch bemüht sein die eigene Tradition zu wahren. Die Identität der schwarz-weiß-blauen Anhänger mit ihrem Fußballverein DSC Arminia Bielefeld wird nicht neu geschaffen, sondern geht verloren, wenn der Verein unverhältnismäßig vermarktet wird und sogar ein Teil des offiziellen Vereinsnamens in Logos und Schriftzügen nicht mehr vorkommt.

Wer sind wir und was wollen wir eigentlich?

Wir haben eine Initiative „Unser DSC“ bestehend aus Fanclubs und weiteren Einzelpersonen gegründet. Jeder Fanclub, jeder Armine und jeder Fussballfan generell kann sich uns anschließen und unsere Kritik und Forderungen unterstützen. Wir fordern den Verein auf, in der uns Fans unmittelbar betreffenden Außendarstellung – auf Anzeigetafeln und Trikots - auf das neue Logo zu verzichten. Auf unserer Homepage www.unser-dsc.de werden wir demnächst unsere Kritik präzisieren und auf weitere falsche Entwicklungen im Verein aufmerksam machen. Im Stadion werden wir mit Spruchbändern, Flyern und Aufklebern unseren Protest weiter äußern.

In einem kürzlich veröffentlichten Video forderte der Verein, die Anhänger sollten ihre Stimme unter der Woche schonen, um im Stadion die Mannschaft bestmöglich zu unterstützen. Wir verbleiben mit der Hoffnung, dass die Stimme der Fans nicht nur im Moment der positiven Äußerung Gehör findet, sondern auch Kritik ernst genommen wird. Ein Logo ohne die Beachtung des Vereinstitels „Deutscher Sport-Club“ wird von uns niemals akzeptiert.

Erste Erfolge konnte man bereits dadurch verbuchen, dass das neue „Logo“ kurzfristig Thema der diesjährigen Jahreshauptversammlung unseres Deutschen Sport-Clubs wurde und unsere Initiative daraufhin auch mehrfach Erwähnung in der Presse fand. Näheres dazu findet Ihr ebenfalls auf unser Internetpräsenz.

Ihr wollt uns unterstützen?

Gerne ! Das könnt Ihr tun, indem Ihr Eure Unterschrift gegen das neue "Marketinglogo" unseres "Deutschen Sport-Clubs Arminia Bielefeld" abgebt, Werbung für uns macht (Grafiken und Banner stehen auf der Homepage bereit) oder eine e-Mail mit Eurem Fanclub-/Homepage-Logo (und gegebenenfalls mit Link zu der Homepage) an webmaster@unser-dsc.de schickt. Es wird dann mit in der entsprechenden Rubrik aufgenommen und soll dazu dienen dem Verein zu zeigen und zu beweisen, dass gestandene Fanclubs und Institutionen der Bielefelder- Fanszene hinter unserer Initiative stehen und es auch andernorts Fanclubs und Institutionen gibt, welche uns unterstützen !

Eure "DIGITALE UNTERSCHRIFT" könnt Ihr ab sofort ebenfalls auf der Homepage abgeben ! Tragt Euch ein!

Wer es lieber persönlich hat, wird bei den nächsten Spielen des DSC Arminia Bielefeld die Möglichkeit dazu haben, sich in eine Liste einzutragen und seine Unterschrift abzugeben. Alternativ dazu, findet Ihr auf unserer Homepage auch eine PDF-Datei, die Ihr ausdrucken und zusammen mit Fanclub-Mitgliedern, Freunden und Bekannten ausfüllen und uns entweder persönlich überreichen oder zuschicken könnt (Postadresse siehe Homepage).

Fanfotos DSC Arminia Bielefeld




Weitere News:
14.08.2021: Lokal Crew nicht als Gruppe im Stadion
06.08.2020: Ultras unterstützen Blutspende-Aktion
10.05.2019: Lokal Crew verkauft 10.000 Retrotrikots zur Finanzierung von
30.04.2019: Bielefelder Pyroshow im Duisburger Wedaustadion
15.12.2018: Arminia Bielefeld-Ultras mit zwei Pyroshows in Kiel

Alle 69 News anzeigen