Besuchen Sie für aktuelle News: www.faszination-fankurve.de
Chinesische Fans des FC Schalke 04 zeigten am Dienstag beim Testspiel des Verein in Guangzhou während der China-Reise der Knappen ein Plakat mit der Aufschrift "Tod deM BVB". Das Plakat war eine Kopie eines Plakats, das 2012 im Gästeblock des Westfalenstadions von Schalke Fans gezeigt wurde. Auch auf dem Original war der Buchstabe „M“ fälschlicherweise großgeschrieben. Nicht die erste Kopie von Schalke Plakaten in Asien: In Japan tauchten zuletzt Schwenkfahnen mit dem Logo der Ultras Gelsenkirchen auf. Aber nicht nur die asiatischen Schalke Fans können ihre Vorbilder in Deutschland kopieren, sondern auch die dortigen Fans von Borussia Dortmund: Beim einem Testspiel des BVB in Malaysia produzierten dortige Ultras Schals mit dem Logo der Dortmunder Ultràgruppe The Unity (Faszination Fankruve berichtete). Die Kopie aus China:
In vielen Ländern in Asien wird in den letzten Jahren versucht eine Art Fankultur aufzubauen. Dabei werden vorzugsweise Slogans, Logos und Stilmittel der Fankultur aus Europa und Südamerika eins zu eins kopiert. Eine Entwicklung die in Deutschland zu Beginn der Ultràkultur ebenfalls zu beobachten war, mit der Weiterentwicklung der Szene jedoch weitestgehend verschwand. (Faszination Fankurve, 07.07.2016)Oh my god. #asientour pic.twitter.com/2nB7IU0Z1R
— Jan-Henrik Gruszecki (@JH_Gruszecki) 5. Juli 2016