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Die Deutsche Fußball Liga (DFL) plant nach Informationen des Handelsblatts eine Zentralvermarktung von Fußball-Tickets. Nach Meinung von DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig sei eine solche Börse ein wichtiger Schritt „zur Bekämpfung des Schwarzmarktes“.
Demnach soll eine Projektgruppe noch in diesem Monat zusammentreffen, die bis zum kommenden Sommer einen Regelkatalog erarbeiten und den Entscheidungsträgern der DFL vorlegen soll. Laut Retting habe sich eine Mehrheit der 36 Proficlubs in einer Umfrage für eine solche Vermarktungslösung ausgesprochen. Die Preisstruktur von Eintrittskarten sei sozialverträglich und solle nicht durch Privatanbieter auf dem Zweitmarkt ausgehebelt werden, so der DFL-Geschäftsführer im Handelsblatt.
Bislang ist die Ticket-Vermarktung allein den Clubs überlassen, die zum Teil über Kooperationsverträge an den Verkäufen von Internetbörsen wie Viagogo mitverdienen. Die Anbieter verlangen für die Karten teilweise ein Vielfaches der Ausgabepreise. (Faszination Fankurve, 27.01.2014)