19.05.2017 - FC Bayern München

Fan-Choreo & Agentur-Choreo morgen beim FC Bayern


Der Club Nr. 12 kündigte heute an, dass es morgen beim Heimspiel gegen den SC Freiburg im Unterrang der Südkurve eine Choreografie geben wird, mit der zum Abschied einem verdienten Spieler gedankt werden soll. Im restlichen Stadion soll es zudem eine Choreografie einer Agentur geben.

Diese Choreografie soll vom Vorstand der FC Bayern München AG in Auftrag gegeben worden sein und hat nichts mit den Aktionen zu tun, für die die Fanszene verantwortlich ist. Fanszenen betrachten ihre Kurvenshows als Geschenk an den Verein bzw. die Mannschaft und legen größten Wert auf Unabhängigkeit und eigenständige Finanzierung. Während es für den Club Nr. 12 immer schwieriger wird, Choreografien mit Blockfahnen durchzuführen, scheint man beim FC Bayern München nun auch noch auf Choreografien von externen Agenturen zu setzen, die dafür, im Gegensatz zu den unzähligen ehrenamtlichen Arbeitsstunden der Fanszene, bezahlt werden.

„Der Club Nr.12 gibt bei geplanten Choreografien in der Regel keine Vorabinformationen heraus. Wir betrachten diese Aktionen als ein Geschenk der Fans an den Verein und die Mannschaft und wie bei Geschenken üblich, spielt der Überraschungseffekt eine wichtige Rolle. Für das morgige Spiel sind wir jedoch gezwungen, eine Ausnahme machen: Am Samstag wird es zwei Choreografie-Aktionen geben, die zueinander keinen Bezug haben. Im Unterrang der Südkurve haben die Fans aus der Kurve eine Aktion vorbereitet, um einen verdienten Spieler zu ehren, der morgen das letzte Mal für unseren Verein auflaufen wird. In großen Teilen des restlichen Stadions wird es eine weitere Choreografie geben. Diese wurde vom Vorstand des FC Bayern München AG bei einer Eventagentur in Auftrag gegeben. Aus unserer Sicht widersprechen bezahlte Aktionen einer gesunden Fankultur. Statt einer Würdigung an den Verein dienen Fans und Zuschauer hierbei nur als lebende Kulisse, um einen gewünschten visuellen Effekt für Foto- und Fernsehaufnahmen zu erzielen. Leider ist nun zu befürchten, dass bei den Fans Verwirrung aufgrund der parallel stattfindenden Aktionen entstehen wird. Wir bitten die Fans im Stehplatzbereich der Südkurve deshalb ausdrücklich, sich NICHT nach den Anweisungen von Stadionsprecher Stephan Lehmann zu richten, da diese sich auf die Aktion der Eventagentur beziehen. Die Fans, die sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für Choreografien im Stadion engagieren, wurden von diesem Vorhaben leider erst am Mittwochabend unterrichtet. Da sich das nicht immer einfache Verhältnis zwischen der aktiven Fanszene und dem Vorstand des FC Bayern in den letzten Jahren deutlich verbessert und stabilisiert hat, sind wir enttäuscht, dass wir von dieser Aktion nun derart überrumpelt wurden. Trotzdem hoffen wir, dass die in letzter Zeit gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit weiterhin fortgeführt werden kann. Zudem würden wir uns sehr darüber freuen, wenn dem Vorstand des FC Bayern die - zugegeben nicht einfache - Aufgabe gelingen würde, auch in München Rahmenbedingungen für große Choreografien (u.a. beim Thema Auslegung von Brandschutzvorschriften) zu schaffen, wie sie an fast allen anderen Bundesligastandorten vorzufinden sind. Damit würden wir alle wieder häufiger große und vor allem kreative Choreografien in der Münchner Fußballarena erleben und der Verein das Geld für kostspielige Aufträge an Eventagenturen einsparen“, heißt es in der Stellungnahme des Club Nr. 12. (Faszination Fankurve, 19.05.2017)


Fanfotos FC Bayern München




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