14.06.2018 - SC Preußen Münster

Petition gegen neues Vereinswappen von Preußen Münster


Der Drittligist SC Preußen Münster hat gestern ein überarbeitetes Vereinswappen vorgestellt, das ab sofort eingesetzt werden soll. In Zusammenarbeit mit der Agentur Jung von Matt wurde ein neues Logo vorgestellt, bei dem Änderungen am Adler vorgenommen wurden, der von einem Schild eingerahmt wird.


„Der traditionsreiche Adler, der seit jeher Wappentier des Traditionsvereins ist, bleibt erhalten, wurde aber designtechnisch modifiziert und wird nun dauerhaft in einen rahmenbildenden Schild eingebettet“, teilte Preußen Münster dazu mit. Gleichzeitig mit dem neuen Vereinswappen wurde ein neuer Leitspruch eingeführt, der „Preußen Münster. Tradition mit Zukunft.“ lautet. Preußen Münster will, dass man mit dem neuen Logo und Leitspruch „den Anforderungen eines modernen kommunikativen Auftritts entspricht, ohne seinen identitätsstiftenden Charakter zu verlieren“.

Bei vielen Fans von Preußen Münster kam das neue Wappen nicht besonders gut an. In Foren und den sozialen Netzwerken wurde neben dem Design auch Kritik daran laut, dass Preußen Münster die eigenen Fans bei der Entwicklung des neuen Logos nicht einbezogen haben soll. Da sich zahlreiche Fans schon nach der Ausgliederung der ersten Mannschaft in eine Kapitalgesellschaft von Preußen Münster abgewendet haben, droht die Identifikation mit dem eigenen Verein nun bei einigen Fans weiter zu sinken.

Ein Preußen Münster-Fan hat bereits eine Online-Petition gestartet, um die Einführung des neuen Vereinswappens rückgängig zu machen. Dies soll durch Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung umgesetzt werden. (Faszination Fankurve, 14.06.2018)

Update 13:45 Uhr: Das Fanprojekt Münster, eine Art Dachverband mit 600 Mitgliedern und nicht mit dem sozialpädagogischen FANport Münster zu verwechseln, äußert Kritik an dem neuen Logo und erklärte: „Die Fans und Sympathisanten identifizieren sich mit dem SC Preußen Münster und die Identifikation spiegelt sich in den Symbolen wider: wie eben dem Vereinswappen. Wir sind stolz auf diesen Adler, er ziert unsere Häuserwände und Autos sowie als Tattoo viele Fans selber. Es herrscht absolutes Unverständnis und Ratlosigkeit: Wie kann man, ohne Einbindung von Fans oder Mitgliedern, das Vereinswappen so grundlegend verändern? Werden die Fans und Mitglieder überhaupt noch als solche wahrgenommen oder hat man ab sofort alles zu akzeptieren, was z.B. eine Hamburger Agentur designt und uns vorgesetzt wird? Vor 12 Jahren hatten Fans in einem langen und anstrengenden Prozess die Wiedereinführung des zuletzt verwendeten Wappens erreicht. Gerade daher ist das vollständige Übergehen der Anhängerschaft – und besonders zu diesem Zeitpunkt – ein Affront gegen die treuen Begleiter des Vereins. Es ist traurig, die Entscheidungen des SC Preußen wahrzunehmen. Es wirkt so, als wäre jede Aktion gegen den Fan gerichtet.“

Update 20:00 Uhr: Der Verein hat die Wappenänderung nach Kritik der eigenen Fans zumindest vorerst zurück genommen.

Fanfotos SC Preußen Münster




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