26.08.2016 - Borussia Mönchengladbach

​Sottocultura erklärt Kritik an Eintrittspreisen


Die Mönchengladbacher Ultràgruppe Sottocultura kritiserte am Mittwoch beim Spiel gegen die Young Boys Bern mit dem Spruchband „Auf Rekordumsatz folgen Rekordpreise – 48 € für das Ticket? Größenwahn, Boru$$ia?“ die Eintrittspreisen in Mönchengladbach.

Nun hat sich die Ultràgruppe zu dem Spruchband ausführlich zu Wort gemeldet und erklärt, warum sie Kritik an der Kartenpreispolitik von Borussia Mönchengladbach übt. (Faszination Fankurve, 26.08.2016)

Faszination Fankurve dokumentiert die Stellungnahme von Sottocultura:

„Auf Rekordumsatz folgen Rekordpreise – 48 € für das Ticket? Größenwahn, Boru$$ia?“

Mit diesen Worten haben wir beim vorgestrigen Spiel gegen Young Boys Bern auf die erhöhten Ticketpreise für das Quali-Spiel aufmerksam gemacht. Im Folgenden möchten wir unsere Kritik ausführlicher darlegen.

In den vergangenen fünf Jahren ist unser Verein in ungeahnter Art und Weise auferstanden und hat sich vom Fast-Absteiger in der Relegation gegen Bochum zum viermaligen Europapokal-Teilnehmer gemausert. Das Anknüpfen an alte und glorreiche Zeiten freut die gesamte aktive Fanszene und uns, die wir in den Jahren zuvor so viele sportliche Tiefpunkte erleben mussten, sicher mit am meisten. Neben wunderschönen Erlebnissen in dieser Zeit, für die wir ewig dankbar sein werden, müssen wir leider auch zunehmend Entwicklungen zur Kenntnis nehmen, die mit anhaltendem Erfolg Einzug halten und die wir nicht gutheißen können. Eine dieser Entwicklungen ist die Eintrittspreispolitik des Vereins.

Wir sind nicht naiv. Europäische Spiele, mehr noch in der Champions League, heben sich vom Bundesligaalltag ab und sind naturgemäß mit einem Aufschlag verbunden. Natürlich zahlen Dauerkarten Plus-Besitzer im Nordkurve Unterrang den Aufpreis für ihr Ticket, da sie, anders als bei nationalen Spielen mit Stehplätzen, einen Sitzplatz in Anspruch nehmen. Und natürlich ist es Usus, dass bei besonderen Gegnern oder in der Champions League-Gruppenphase eine Erhöhung stattfindet – das ist immerhin bei nationalen Spielen gegen die attraktivsten Gegner auch so.

Problematisch aber ist die Entwicklung, die die Preise bei Borussia in dieser Saison nehmen. Neben der Erhöhung der Dauerkartenpreise, die in den meisten Kategorien ca. 10% betragen hat, ist es vorallem das Qualispiel gegen Bern, welches uns sauer aufstößt. Hierfür wurden satte 48€ fällig, wenn man nicht im Genuss einer Dauerkarte Plus für den Unterrang der Nordkurve ist. Saisonkarteninhaber, die ihr Vorkaufsrecht für die Tageskarte in Anspruch nehmen und einfache Tageskartenkäufer hatten also keine Chance an ein Ticket unterhalb dieses Preises zu kommen. Wohl gemerkt hat der Kartenverkauf stattgefunden, lange bevor feststand, in welchem Lostopf Borussia sein würde und welcher Gegner uns erwarten könnte. Neben ein paar möglichen attraktiven Gegnern lauerten also vorallem auch große Fragezeichen oder Nicht-Publikumsmagnete wie FK Rostow auf uns. Dafür einfach mal pauschal 48 Euro zu verlangen ist in unseren Augen wenigstens happig.

Dass Borussia das auch einmal so gesehen hat beweist das letzte Champions League Quali-Spiel gegen Dynamo Kiew vor ein paar Jahren. Hier sind noch gut zehn Euro weniger für die gleiche Kategorie von Spiel fällig geworden. Warum der Verein sich bei der Preisgestaltung also nicht an diesem gleichen Fall, sondern an den letztjährigen Gruppenspielen (dazu gegen Fußballgrößen wie Juventus Turin und Manchester City) orientiert hat, bleibt fraglich. Ebenso ist der Unterschied zur Europa League-Gruppenphase und den damit zuletzt verbundenen Eintrittspreisen immens: 20 Euro weniger wurden für die Spiele aufgerufen. Für den Verein mag der Unterschied zwischen CL(-Quali) und EL, gerade in finanzieller Hinsicht, immens sein. Für uns Fans wiederum gilt das nicht. Das Spiel am Mittwochabend gegen einen Gegner, der, bei allem Respekt, eher Europa League-Format besitzt, stellt das unter Beweis. Ein so großer Aufschlag ist daher nicht nachvollziehbar!

Wir haben anfangs die Entwicklung des anhaltenden Erfolgs beschrieben. Nur durch diese Entwicklung ist es möglich, dass der Verein überhaupt solche Preise aufrufen kann. Dass man es machen kann, heißt in unseren Augen aber mitnichten, dass man es auch machen muss. Im Gegenteil, wollen wir unsere Borussia eindringlich vor den Gefahren waren, die sie mit den Erhöhungen der Ticketpreise in Kauf nimmt. Natürlich gibt es mittlerweile genug Interessenten, die auch teure Tickets kaufen, wenn alteingesessene Borussen die hohen Preise nicht mehr mitmachen können oder wollen. Jahrzehnte gewachsener Fankultur werden dadurch zerstört, dass nicht mehr diese Strukturen die Zusammensetzung des Stadions bestimmen, sondern nur noch, wer das dickste Portmonnaie hat Tolle Stimmung und Aktionen, für die sich der Verein selber unzählige Male gerühmt hat, werden so auf kurz oder lang nicht mehr möglich sein.
Darüber hinaus verwehrt Borussia Mönchengladbach schlicht und ergreifend bestimmten Schichten seiner Anhängerschaft die Teilhabe an den größten Momenten der jüngeren Vereinsgeschichte. Fans mit wenig Einkommen, Familien und gerade junge Fans stellen die Preise vor ein enormes Hindernis. Für einen Schüler mit Saisonkarte wird beispielsweise für die vier internationalen Spiele in dieser Saison mehr Geld fällig, als seine Dauerkarte für die 17 Bundesligaspiele insgesamt kostet.

Abschließend rufen wir den Verein eindringlich dazu auf, seine Preisgestaltung für Spiele wie vorgestern zu überdenken. Die jahrelang gewachsene Fanszene, die nächsten Generationen und Familien mit zu hohen Preisen zu verprellen, nur weil man die Kuh in der aktuellen Lage heftiger melken kann als sonst, wird sich spätestens dann als großer Fehler herausstellen, wenn der Erfolg wieder ausbleibt. Das Image das familienfreundlichen Vereins, die aktive Fanszene samt ihrer Aktionen und schlicht die riesige Anhängerschaft, die unserer Borussia auch die Treue hält, wenn es mal nicht läuft – das sind die Dinge, die uns ausmachen. Und nicht, dass der nächste Jahresumsatz dank gestiegener Ticketeinnahmen vielleicht noch einmal ein paar Prozent höher ausfällt.

Sottocultura

Fanfotos Borussia Mönchengladbach




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