21.02.2014 - Deutschland

Welcher Verein hat die schlausten Fans?


XING, das berufliche Online-Netzwerk, hat die jeweils mitgliederstärksten Fangruppen aller aktuellen 18 Bundesligavereine auf der Plattform analysiert und deren 55.000 Mitgliederprofile ausgewertet. Welcher Club hat die beruflich erfolgreichsten Fans? Und welcher Verein hat den geringsten Akademiker-Anteil?

Sportlich sieht es für Braunschweig derzeit eher schlecht aus. Laut XING die Fans des BTSV allerdings die schlausten der Liga. 72% der Fans in der organisierten Fangruppe haben eine Universität oder Fachhochschule besucht. Genauso gebildet sind die Fans des SC Freiburg mit ebenfalls 72% Akademikern. Nur knapp dahinter stehen die Drittplatzierten in der Mercedes-Benz Arena: 70% der Stuttgart-Fans haben eine akademische Einrichtung von innen gesehen. Der Hamburger Sportverein (62%) belegt immerhin den Relegationsplatz. Die Absteiger: Mainz 05 (56%) und der FC Augsburg (51%) befinden sich mit dem niedrigsten Anteil an Akademikern unter ihren Fans im Tabellenkeller.

Hoffenheimer Fans sind überdurchschnittlich häufig in den Chefetagen anzutreffen: 17% der Fans der TSG 1899 arbeiten in der obersten Hierarchieebene eines Unternehmens, gefolgt von den Mainzer Fans (13%) und denen von Eintracht Braunschweig (12%). Unter allen analysierten Fangruppen hat die Mainzer Gruppe den prozentual höchsten Anteil an Freiberuflern (12%) und den prozentual geringsten Anteil an Vollzeitbeschäftigten (65%). Zum Vergleich: Fans des VfL Wolfsburg sind zu 80% festangestellt. Beruflich zufrieden scheinen die Frankfurter zu sein: Weder sind sie an neuen Jobchancen interessiert noch suchen sie aktiv nach einer neuen Herausforderung. In beiden Kategorien bilden sie jeweils das Schlusslicht: Nur 29% sind laut XING-Profil an neuen Jobchancen interessiert gegenüber 66%, die diesbezüglich keinerlei Ambitionen haben.

Letztendlich können aber auch die erfolgsverwöhnten Bayern noch einen Sieg einfahren: Ihr Verein ist auf XING mit Abstand am beliebtesten. Mehr als 9.000 Mitglieder zählt ihre Gruppe, über 176.000 Beiträge wurden bislang verfasst. Der Rekordmeister behauptet damit klar die Tabellenspitze vor Borussia Dortmund (7.000/ 77.000) und Werder Bremen (6.700/ 83.000). In Sachen Beliebtheit und Mitgliederzahlen teilt sich Wolfsburg die Abstiegsplätze mit Mainz und dem FC Augsburg.

Bundesligavereine auf XING mit den meisten Gruppenmitgliedern:
1. FC Bayern München (9.139)
2. Borussia Dortmund (7.064)
3. Werder Bremen (6.736)

Bundesligavereine auf XING mit dem höchsten Anteil an Fans mit Universitäts-/ Fachhochschulstudium:
1. Eintracht Braunschweig (71,7%)
2. SC Freiburg (71,6%)
3. VfB Stuttgart (70,0%)

Bundesligavereine auf XING mit dem niedrigsten Anteil an Fans mit Universitäts-/ Fachhochschulstudium:
1. Hamburger SV (62,1%)
2. 1. FSV Mainz 05 (55,8%)
3. FC Augsburg (51,3%)

Bundesligavereine mit dem höchsten Anteil an Fans aus der Vorstandsetage:
1. TSG 1899 Hoffenheim (17,0%)
2. 1. FSV Mainz 05 (12,9%)
3. Eintracht Braunschweig (11,6%)

Bundesligavereine mit dem niedrigsten Anteil an Fans aus der Vorstandsetage:
1. Borussia Dortmund (8,1%)
2. Bayer 04 Leverkusen (7,6%)
3. VfL Wolfsburg (7,2%)

Fanfotos Deutschland




Weitere News:
03.07.2014: "Allianz für ein friedliches Fußballerlebnis"
18.06.2014: „WM ist sicher kein Fest der Fankultur“
02.04.2014: WM 2014: Public Viewing auch nach 22 Uhr möglich
27.06.2012: 2. Bundesliga beginnt am dritten August
15.06.2012: DFB muss für Fans zahlen

Alle 296 News anzeigen