22.05.2013 - BBL

„Auf einem guten Weg zur Nummer eins in Europa“


Die Beko Basketball Bundesliga boomt. Der Gesamtumsatz aller 18 Vereine für die aktuelle Spielzeit wird mehr als 80 Millionen Euro betragen. Faszination Fankurve INSIDE sprach im Interview mit Jan Pommer, Geschäftsführer Beko BBL, zur aktuellen Situation im deutschen Basketball.

Momentan laufen die Playoffs in der Beko Basketball Bundesliga, die deutschen Basketballfans freuen sich auf spannende und hochklassige Spiele. Zum Auftakt der Halbfinals hat ratiopharm ulm am Dienstagabend gegen die EWE Baskets Oldenburg nach einem dramatischen Spiel einen 84:86-Overtimesieg gelandet. Heute empfängt der Deutsche Meister Brose Baskets Bamberg in der heimischen Stechert Arena den FC Bayern München, die erstmals in ihrer noch jungen Geschichte in den Playoffs stehen.

Die Bayern haben einen großen Anteil am Aufschwung der BBL. Jan Pommer: „Die Beko BBL profitiert erheblich vom FC Bayern München, der als erfolgreichste deutsche Sportmarke mit den meisten Fans in Deutschland eine riesige Strahlkraft besitzt. Sowohl medial als auch im Sponsoring bringt der Klub im Übrigen einen Reputationsgewinn, von dem die gesamte Liga profitiert.“ Die sportliche Leistungsfähigkeit der Liga hat sich enorm verbessert, die Leistungsdichte in der Spitze und in der Breite ist so hoch wie nie. Und auch in den drei europäischen Wettbewerben erreichten fünf Vereine die Runde der TOP16, neuer Rekord.

„Die wirtschaftlichen Zahlen belegen, dass wir über ein hoch attraktives Produkt verfügen und dank unserer Klubs, die fantastische Arbeit leisten, weiter dynamisch wachsen“ so Pommer. Doch auf den bisherigen Fortschritten will man sich nicht ausruhen, im Gegenteil: Bis zum Jahr 2020 will die Beko BBL die beste Basketballliga in Europa sein. Damit dieses ehrgeizige Ziel erreicht werden kann, sind neben dem sportlichen Erfolg eine Reihe weiterer Faktoren zu beachten. „Hier müssen wir eine Gesamtbetrachtung anstellen und nicht nur den sportlichen Erfolg betrachten. Vielmehr ist ein Bündel an Faktoren in den Blick zu nehmen und von uns zu bearbeiten. Dazu gehören die sportliche Qualität und Dichtheit in der Beko BBL sowie die Aussicht der deutschen Teams auf Titel im internationalen Vergleich“, erklärt Pommer.

In allen angesprochenen Punkten habe man laut Pommer noch Luft nach oben, aber die guten Auftritte der deutschen Teams im Europapokal und die Spannung in der Liga würden zeigen, dass man auf einem guten Weg sei und das Ziel erreichen könne. (Faszination Fankurve, 22.05.2013)

Das Fachmagazin Faszination Fankurve INSIDE beinhaltet vielfältige Themen rund um Sport- und Veranstaltungsstätten sowie des Sportbusiness. Es erscheint vier Mal im Jahr. Einzelpreis: 25 Euro, Abo für vier Ausgaben: 60 Euro.

Mehr Informationen und Bestellmöglichkeiten






Weitere News:
29.07.2013: BBL: Maximal 300 Karten für Gästefans
19.06.2013: Basketball: Weitere Rekordmarke
30.04.2013: Über 1,3 Millionen Besucher nach der Hauptrunde
08.10.2012: BBL-Clubs verkaufen 35.000 Dauerkarten
11.05.2009: Titelverteidiger ALBA Berlin bleibt Primus

Alle 6 News anzeigen