30.04.2013 - BBL

Über 1,3 Millionen Besucher nach der Hauptrunde


Erneut hat die Beko Basketball Bundesliga (Beko BBL) nach Abschluss der Hauptrunde die Marke von 1,3 Millionen Zuschauer übertroffen: Insgesamt kamen 1.312.909 Besucher zu den 306 Begegnungen der Hauptrunden-Saison 2012/2013. Dies entspricht einem Schnitt von 4.291.

„Wir haben den Trend der vergangenen Saison auf hohem Niveau bestätigt und ich gehe fest davon aus, dass das Zuschauer-Interesse bei den überaus interessanten Playoff-Duellen weiter ungebrochen sein wird", sagte Beko BBL-Geschäftsführer Jan Pommer in einer Pressemitteilung. Die bisherige Bestmarke aus der Spielzeit 2011/2012, welche bei 4.322 Besuchern lag, wurde um 0,7 Prozent minimal verpasst.

Die meisten Fans lockte erneut ALBA Berlin in die Halle: Insgesamt 170.535 Zuschauer (10.031 im Schnitt) sahen die 17 Heimspiele in der o2 World. Auf den Plätzen zwei, drei und vier folgen die Brose Baskets (115.600 / 6.800), ratiopharm ulm (102.000 / 6.000) und der FC Bayern München (101.880 / 5.993). Die größte Steigerungsrate verzeichnete TBB Trier mit 19,8 Prozent. Die Moselstädter steigerten ihren Schnitt von 3.607 auf 4.321 Zuschauer.

Die Arenen in Ulm, Würzburg und Bamberg waren bei jedem Spiel ausverkauft. Auch die Artland Dragons können bei ihrer Zuschauerkapazität von 3.000 Personen von einer nahezu vollständigen Auslastung sprechen. (Faszination Fankurve, 30.04.2013)






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