04.08.2010 - Deutschland

Deutschland hatte in Europa die treuesten Fans bei der WM


Die sieben Spiele der DFB-Elf in Südafrika erzielten einen durchschnittlichen TV-Marktanteil von 82,1 Prozent. Dabei flossen die Zuschauer auf den Fanfesten gar nicht in die Quotenberechnung mit ein. Kein anderes Land in Europa hatte einen solchen Rückhalt in der Bevölkerung.

Alle FIFA-WM-Partien kamen in Deutschland im frei empfangbaren Fernsehen auf einen Marktanteil von 48,0 Prozent im Schnitt. Das sind Ergebnisse einer Untersuchung von SPORT+MARKT über die Free-TV-Reichweiten der FIFA-WM-Spiele in der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Spanien, U.K. und Italien.

„Die Deutschen begeistern sich für ihre Nationalmannschaft. Die Deutschen begeistern sich aber auch für die gesamte Weltmeisterschaft. Die FIFA WM ist hierzulande ein Fest, welches das gesamte Land für vier Wochen verbindet“, erklärt Hartmut Zastrow Vorstand SPORT+MARKT. „In anderen Ländern ist das Interesse an Spielen ohne die eigene Nationalmannschaft nicht so ausgeprägt wie in Deutschland oder der Schweiz.“

Am intensivsten wurde die FIFA WM in der Schweiz verfolgt, und trotz des Vorrundenaus der Mannschaft von Ottmar Hitzfeld. 51,7 Prozent der Eidgenossen verfolgten im Fernsehen die Partien der FIFA WM. Ein so hohen Marktanteil erreichte kein anderes der europäischen Länder. Die Schweiz war auch das einzige Land in der nicht ein Spiel der eigenen Mannschaft, sondern das Finale Niederlande – Spanien mit 2,21 Millionen die meisten TV-Zuschauer hatte.

Die Fernsehquoten für die FIFA WM war in allen europäischen Ländern sehr hoch. Dennoch gab es klare Unterschiede im Sehverhalten. Im Vergleich verfolgten die Franzosen die FIFA WM am wenigsten. Die FIFA-WM-Partien erreichten im französischen Free-TV einen durchschnittlichen Marktanteil von 31,6 Prozent, die drei Vorrundenpartien der „Bleus“ verfolgten im Schnitt 62 Prozent der Fernsehzuschauer. „Traditionell sind die TV-Quoten in Frankreich bei großen Fußballturnieren nicht so hoch wie in anderen Ländern“, erklärt Zastrow. „Die Enttäuschung über die Equipe Tricolore hat dieses Mal ihr Übriges getan, dass Frankreich im Vergleich noch schlechter da steht. Dennoch sind die Marktanteile von über 30 Prozent beachtlich hoch, gerade wenn man sieht, dass für Frankreich das Turnier schnell wieder vorbei war.“

Während in Großbritannien, Schweiz, Deutschland und Frankreich 56 oder mehr FIFA-WM-Partien im Free-TV zu sehen waren, konnten spanische und italienische TV-Zuschauer zahlreiche Spiele nur im Pay-TV sehen. Die wichtigsten Spiele liefen aber jeweils im Free-TV gemäß nationaler Regelungen, welche das WM-Finale und die WM-Partien des eigenen Teams als nationales Kulturgut schützen, sowie gemäß der FIFA-Politik, die wichtigsten Spiele im frei empfangbaren Fernsehen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Wenig überraschend erzielte das FIFA-WM-Finale in den sechs Ländern einen überragenden Marktanteil von 68,1 Prozent im Schnitt. (Faszination Fankurve, 04.08.2010)

Fanfotos Deutschland




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