12.02.2009 - Deutschland

FC Barcelona bleibt der beliebteste Verein in Europa


Mit 44,2 Millionen Fans bleibt der FC Barcelona der beliebteste Fußballverein in Europa. Dies belegt die zweite Ausgabe des SPORT+MARKT-Reports „Football Top 20“. Bester Deutscher Verein ist der FC Bayern München auf Platz neun.

In 16 europäischen Ländern wurden über 9.600 Fußballfans zwischen 15 und 69 Jahren befragt – und diese gaben gerne Auskunft über ihre Lieblingsvereine. Der Blick auf die Top 30 offenbart allerdings ein schöneres Bild für die Bundesliga. Mit Werder Bremen, dem Hamburger SV und Borussia Dortmund belegen drei deutsche Clubs die Ränge 22, 28 und 29. Zudem stellt die Bundesliga mit 1899 Hoffenheim den großen Gewinner aller europäischen Fußballvereine. „Hoffenheim begeistert die Fußballfans. Von Null auf Hundert konnte Hoffenheim seine Fanbasis mehr als verzehnfachen. Damit belegt die TSG im Europa-Ranking den 39. Rang“, kommentiert Hartmut Zastrow, Vorstand SPORT+MARKT. „Die Steigerung ist deshalb so groß, weil 1899 Hoffenheim vor einem Jahr in der 2. Bundesliga nur eine kleine Fanbasis hatte.

“Der Fanreport bestätigt außerdem den steigenden Frauenanteil unter den Fans. Mittlerweile sind 33 Prozent aller europäischen Clubanhänger weiblich. Besonders viele weibliche Fans hat der AC Mailand: Die Hälfte der AC-Anhänger sind Frauen. Beim deutschen Rekordmeister FC Bayern München liegt der Anteil weiblicher Fans bei über einem Viertel (26,2 Prozent). „Wenn die Vereine ihre Einnahmen nachhaltig steigern wollen, müssen sie endlich ihre weiblichen Fans gezielt ansprechen“, unterstreicht der SPORT+MARKT-Vorstand.

Deutsche Teams haben den Vorteil eines großen nationalen Marktes mit über 34 Mio. Fußballfans. Im eigenen Land sind insbesondere die größeren deutschen Clubs auch sehr gut aufgestellt. Im Ausland hängt der deutsche Vereinsfußball hauptsächlich von der Strahlkraft des FC Bayern München ab. 15 Mio. Europäer sind Fan eines deutschen Vereins, allein 11 Mio. unter ihnen vom Rekordmeister aus München.

„Football Top 20” beleuchtet in der zweiten Ausgabe Fußballmärkte in Lateinamerika. Hier haben es deutsche Clubs schwer, sich gegen die nationalen Top-Vereine und andere europäische Top-Clubs durchzusetzen. Der FC Bayern München hat in Mexiko, Brasilien und Argentinien 400.000 Anhänger. Damit liegen die Münchener weit hinter Real Madrid mit 8 Millionen, dem FC Barcelona mit 6,9 Millionen oder dem AC Mailand mit 3,9 Millionen Fans zurück. „Lateinamerika ist kein lohnender Markt für die Bundesligavereine“, analysiert Zastrow. „Die Fußballfans dort lieben ihre nationalen Clubs und sind für europäische Vereine schwer als Fans zu gewinnen. Betrachtet man die lange südamerikanische Tradition von Real Madrid, sind selbst 8 Millionen Fans ein bescheidener Wert.“ (Faszination Fankurve 12.02.2009)

Fanfotos Deutschland




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