17.07.2016 - Euro 2016

​Public Viewing wird in Deutschland unbeliebter


Zur Heim-WM 2006 feierte Public Viewing in Deutschland seinen Höhepunkt. Traditionell kommen zu Europameisterschaften deutlich weniger Menschen, doch die EURO 2016 ist ein neuer Tiefpunkt. Die Besucherzahlen haben sich im Vergleich zur WM 2014 fast halbiert.

1,8 Mio. Besucher bei Veranstaltungen auf öffentlichen Plätzen sind 1,4 Mio. weniger als bei der WM 2014. Außer Haus schauten die Deutschland-Spiele bei der UEFA EURO 2016 in Frankreich durchschnittlich 5,5 Mio. Fans. 2014 waren es im Mittel noch 8,1 Mio. Menschen, bei der letzten EURO in Polen und der Ukraine nur geringfügig weniger. Das Public Viewing im Bochumer Westpark verzeichnete beispielsweise einen Besucher-Rückgang um 54 Prozent auf 5.580 Menschen pro Begegnung mit deutscher Beteiligung. Ähnlich erging es anderen großen Event-Locations. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von PR MARKETING.

Gründe für diese Entwicklung könnten das schlechte Wetter, Angst vor Terror sowie die Konkurrenz durch Private Viewing sein. Auch der neue Turniermodus mit 24 Teams trug wohl nicht zur Attraktivität der UEFA EURO 2016 bei. (Faszination Fankurve, 17.07.2016)






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