03.05.2009 - Deutschland

Studie: Der harte Kern bleibt treu


Das Institut für Marketing und Dienstleistungsforschung an der Rostocker Universität hat die Fans des momentan abstiegsgefährdeten Clubs Hansa Rostock Medienberichten zufolge einem Treuetest unterzogen. Auch Anhänger des MSV aus Duisburg wurden befragt.

Nach Auswertung der Antworten von über 500 Fans der beiden Zweitligisten, die im Zeitraum der Untersuchung auf- und abgestiegen waren, kam heraus, dass der harte Kern Verein und Mannschaft unabhängig vom sportlichen Erfolg treu bleibt. So spiele das Sportliche beispielsweise bei der Entscheidung, sich eine Dauerkarte zu kaufen, keine Rolle. Die Ergebnisse sollen auch auf andere Clubs beziehungsweise Teamsportarten übertragbar sein. Dass der Gang ins Stadion nicht mit dem Besuch im Supermarkt vergleichbar ist, stellt allerdings keine große Neuigkeit dar. (Faszination Fankurve, 03.05.2009)

Fanfotos Deutschland




Weitere News:
03.07.2014: "Allianz für ein friedliches Fußballerlebnis"
18.06.2014: „WM ist sicher kein Fest der Fankultur“
02.04.2014: WM 2014: Public Viewing auch nach 22 Uhr möglich
21.02.2014: Welcher Verein hat die schlausten Fans?
27.06.2012: 2. Bundesliga beginnt am dritten August

Alle 296 News anzeigen