02.03.2011 - Deutschland

Untersuchung belegt Relevanz von Traditionen


Wenn beim Fußball der Reichste gewinnt, ist das unsportlich. Dies beklagen zumindest die meisten Fans. Denn wenn ein Verein in millionenschwere Spieler investieren kann, steht er in der Tabelle häufig ganz oben. Schießt Geld demzufolge Tore? Sozialwissenschafter versuchtem dem Mythos auf den Grund zu gehen.

Wie wirtschaftlicher Erfolg und die Wahrnehmung von Fans zusammenhängen, haben Tobias Kollmann vom Lehrstuhl für E-Entrepreneurship und E-Business der Uni Duisburg-Essen und Doktorand Marvin Karczewski untersucht.

Die beiden Wissenschaftler haben sich den Fragen gestellt, warum Fußballinteressierte zu Fans werden, warum Anhänger Fanartikel kaufen oder sogar Mitglied eines Vereins werden. Zudem gingen Kollmann und Karczewski der Frage nach, ob Tradition, Nachwuchsförderung, soziales Engagement oder eine solide Vereinsführung das Image eines Vereins prägt. Bei einer bundesweiten Befragung von über 6.100 Personen wollen die Forscher dies nun beantwortet wissen.

Auf die Ergebnisse sind die fußballbegeisterten Wissenschaftler selbst gespannt. Eine Mutmaßung gibt es bereits jedoch: "Wenn man mit Fans spricht, wird betont, dass Tradition wichtig ist", sagt Karczewski im Gespräch mit Pressevertretern. Die Traditionsgebundenheit sei bislang noch nicht wissenschaftlich belegt worden. Zunächst haben die Forscher mit zehn Experten gesprochen. Die Hauptaussagen dieser Interviews wurden genutzt, um den Fragebogen für die Fans zu konstruieren. Die Fans entsprechen etwa dem Bevölkerungsdurchschnitt. Erste Analysen über das Haushaltsnettoeinkommen ergeben durchschnittliche Zahlen.

Zwei wirtschaftswissenschaftliche Aspekte interessieren die Wissenschaftler bei ihrer Arbeit besonders: Wie steht es um das Image der teilnehmenden Vereine? Und: Wie sind Fan-Wahrnehmung und wirtschaftlicher Erfolg eines Fußballvereins verquickt? "Eine wichtige Frage ist, ob eine gute Vereinsführung nicht den Aspekt Tradition ergänzen, vielleicht sogar wettmachen kann, wenn es darum geht, den Umsatz zu steigern", erklärt Kollmann.

An der Befragung waren folgende Vereine und Partner beteiligt: DSC Arminia Bielefeld, FC Augsburg, FC St. Pauli, Fortuna Düsseldorf, FSV Frankfurt, MSV Duisburg, Rot-Weiss Essen, Schalker Fan-Club Verband, SC Rot-Weiß Oberhausen, TSV 1860 München, VfL Bochum, VfL Osnabrück, VfL Wolfsburg, Viktoria Köln 1904 sowie als Multiplikatoren: 11freunde.de, deutschlandklickt.de, RevierSport und Virtual Kicker League. (Faszination Fankurve, 02.03.2011)

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