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Am Freitag kam es in Leipzig zum B-Jugendfinale um die deutsche Meisterschaft. Mitgereiste Borussia Dortmund Fans mussten am Eingang T-Shirts mit Kritik an RB Leipzig ausziehen. Ein Banner mit der Aufschrift „Tradition schlägt Moderne“ wurde von Ordnern entfernt.
'Tradition schlägt moderne'-banner von Ordnern entfernt. Möge die Bitschaft stimmen. #evonik #hust #bvb #bjgd pic.twitter.com/tT82Omchnd
— Jan-Henrik Gruszecki (@JH_Gruszecki) 27. Juni 2014
Der Besitzer der Fahne erhielt diese erst nach Verlassen des Stadions zurück. Die BVB-Jugend gewann das Spiel und kann sich nun deutscher Meister nennen.
Aber RB Leipzig macht auch den eigenen Fans Vorschriften. So verbietet der Verein einem RB-Fan die Nutzung des Vereinslogos als Profilbild im sozialen Netzwerk Facebook. So heißt es auf der Facebook-Seite des Vereins: „Zudem möchten wir dich bitten, dein Profilbild zu ändern. Die Nutzung des Logos in dieser Form ist nur RB Leipzig e.V. gestattet.“ Der Facebook-User und RB-Fan nutze das Logo für sein privates Facebook-Profil und erweckte keinesfalls den Anschein einer offizielle RB Leipzig Fanpage.
Der Verein befindet sich rechtlich vermutlich in allen drei genannten Fällen (T-Shirts, Banner und Profilbild) auf der sicheren Seite. Er macht von seinem Hausrecht Gebrauch und setzt sein Copyright durch. Auch andere Vereine zensieren die Spruchbänder der eigenen Fans und die der Gästefans. Auch andere Vereine verbieten Fanclubs teilweise die Nutzung des Vereinslogos.
In der kommenden Zweitligasaison wird es vermutlich viel Kritik an RB Leipzig aus den verschiedenen Fanszenen geben. Vielleicht benötigt der Verein ein wenig mehr Fingerspitzengefühl im Umgang mit Kritik, besonders wenn sie sachlich vorgetragen wird. (Faszination Fankurve, 28.06.2014)